Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Johnson & Johnson: Beeindruckende Dividendenhistorie Artikel drucken 17.04.2024

Gestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete im ersten Quartal des Jahres einen Nettogewinn von rund 5,4 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor stand ein Verlust von 68 Millionen US-Dollar in den Büchern, der vor allem mit den Kosten eines Rechtsstreits zusammenhing. Der Vorstand sieht sich nach dem ersten Quartal in der Lage, seine Umsatzprognose für 2024 zu konkretisieren. Statt eines Wachstums zwischen 5,0 und 6,0 Prozent, werden nun 5,5 bis 6,0 Prozent erwartet – also ein Wachstum in der oberen Hälfte der zuvor genannten Spanne.



Fazit: Die Zahlen sind ordentlich und gut, Begeisterungsstürme entfachen sie aber wohl nicht. Beeindruckender ist da schon die Tatsache, dass Johnson & Johnson das 62. Jahr in Folge die Dividende erhöht hat. Ja, Sie haben richtig gelesen: 62 Mal in Folge die jährliche Ausschüttung an die Aktionäre gesteigert. Das ist äußerst ungewöhnlich und beeindruckend zugleich. Aus aktueller Sicht spricht für uns nichts dagegen, weiterhin in Johnson & Johnson investiert zu sein und womöglich die 63ste, 64ste und weitere Dividendenerhöhungen noch mitzunehmen.




Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money

Die folgende Firmen-News könnten Sie auch interessieren:

LVMH: Luxus geht immer 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Medtronic mit gutem Ausblick 26.02.2024

Medtronic mit gutem AusblickQuartalsergebnisse sollte man nicht überinterpretieren, da sie letztendlich nur einen Dreimonatszeitraum umfassen, aber sie sind das Ereignis, worauf viele Investoren mit Spannung blicken. Medtronic konnte jetzt mit seinen Zwischenergebnissen die Anleger erfreuen. Im abgelaufenen Drei-Monats-Turnus ist der Konzern jedenfalls in allen Bereichen gewachsen,... mehr ...

Buffett mit Botschaft 26.02.2024

Buffett mit BotschaftAm Wochenende hat Warren Buffett (Bild) seinen alljährlichen Investorenbrief veröffentlicht - mit guten und ernüchternden Erkenntnissen. Fangen wir bei letzteren an: Buffett sieht im aktuellen Marktumfeld „keine Chance auf eine atemberaubende Leistung“ für seine Investmentholding Berkshire Hathaway. Buffett beschreibt damit ein Dilemma, mit dem er es seit fast einem Jahrzehnt... mehr ...

BHP mit Förderplus 25.01.2024

BHP mit FörderplusBHP kennen wahrscheinlich nur wenige in Deutschland, aber ohne BHP würden in vielen Bereichen der Wirtschaft die Bänder still stehen. BHP verdient nämlich sein Geld mit der Förderung von Rohstoffen. Am wichtigsten ist dabei Eisenerz, gefolgt von Kupfer, Kohle und Nickel. Und die Wirtschaft ist in vieler Hinsicht auf diese Rohstoffe als Vorprodukte angewiesen. mehr ...