Der Anbieter von Erfrischungsgetränken und Knabberzeug bleibt vor allem in Nordamerika sehr beliebt. Trotz tiefer Krise in Brasilien und eines Rückgangs seiner Geschäfte in Schwellenländern hat PepsiCo seine Jahresziele noch weiter angehoben. In Nordamerika ließen neu eingeführte Obst- und Gemüsesäfte und Lays Kartoffelchips die Kassen klingeln und den Konzern optimistischer in die Zukunft blicken. Der Gewinn von PepsiCo stieg im zweiten Quartal unerwartet deutlich auf rund zwei Milliarden Dollar. Firmenchefin Indra Nooyi zeigte sich zufrieden und bestätigte das Ziel des Unternehmens, bis 2019 Einsparungen und Effizienzsteigerungen im Volumen von fünf Milliarden Dollar erzielen zu wollen.
Fazit: An der Börse kommen die Quartalszahlen gut an. Die PepsiCo-Aktien steigen auf ein neues Rekordhoch. PepsiCo ist mit seinen Erfrischungsgetränken nicht nur Konkurrent von Coca-Cola, sondern auch als Nahrungsmittelkonzern tätig. Zu den wichtigsten Marken gehören neben den Lays-Kartoffelchips das in Amerika mit seinen Haferflocken und Weizenprodukten bekannte Lebensmittel-Konglomerat Quaker mit Sitz in Chicago.