Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Exxon-Chef soll US-Außenminister werden Artikel drucken 11.12.2016

../logos/exxon_mobil_logo_klein.gif

Im April diesen Jahres hatten wir den größten Öl-Konzern der Welt, Exxon Mobil, im IAC aufgenommen. Die Entscheidung gründete darauf, dass wir angesichts der Bärenstimmung bei den Öl-Titeln antizyklisch unsere Öl-Quote erhöhen wollten. Das hat sich bereits ausgezahlt: Dank der jüngsten Erholung des Ölpreises liegen wir nach nur sieben Monaten mit unserer Exxon-Beteiligung bereits 12 % im Plus. Die konkrete Wahl von Exxon basierte seinerzeit auch auf der Überlegung, das Exxon - mehr noch als viele andere US-Konzerne - hervorragend in der US-Politik vernetzt ist und damit an den "Hebeln der Macht" sitzt.

Öl-Industrie und Energieversorgung sind für die Weltmacht USA ein Schlüsselthema, bei dem die Amerikaner keinen Spaß verstehen, sondern sich weltweit- notfalls auch durch den Einsatz militärischer Macht- ihr Stück vom Kuchen sichern. Diese abstrakte Überlegung findet nun eine sehr konkrete Ausprägung in der Erwägung des designierten US-Präsidenten Donald Trump, Rex Tillerson, den Chef unseres Ölkonzerns Exxon Mobil, zum Außenminister der USA zu ernennen.

Tillerson würde sich damit gegen den ehemaligen republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney und den Ex-Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani, durchsetzen. Ihm wird ein gutes Verhältnis zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt. Exxon Mobil unterhält unter anderem Joint-Ventures mit dem russischen Ölkonzern Rosneft.

Trump hat bereits andere Konzernlenker für Kabinettsposten nominiert. Der Chef der Burgerkette CKE Restaurants, Andrew F. Puzder, ist als Arbeitsminister vorgesehen. Finanzminister im Kabinett Trump soll der ehemalige Goldman-Sachs-Angestellte und spätere Hedgefonds-Manager Steven Mnuchin werden.

Man mag über die Verquickung von Wirtschaft und Politik dies- wie jenseits des Atlantiks geteilter Meinung sein - ändern kann man es nicht. Und wenn man als Investor schon eine Entscheidung treffen muss, dann macht es Sinn, sich auf der richtigen Seite der globalen Machtstrukturen zu positionieren. Für unseren Öl-Riesen Exxon jedenfalls sollte eine Berufung seines Chefs zum US-Aussenminister nicht von Nachteil sein.




Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money

Die folgende Firmen-News könnten Sie auch interessieren:

Daimler: Fit für die Zukunft 25.11.2016

DaimlerUnser Stuttgarter Autokonzern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Im letzten Jahr erreichte Daimler einen Umsatz von fast 150 Milliarden Euro und einen Gewinn von rund 9 Milliarden Euro. Die Aktionäre konnten sich deshalb über eine höhere Dividende im Vergleich zur letzten Ausschüttung freuen. Die Dividende stieg um ein Drittel auf 3,25 Euro je Aktie. mehr...

Bank of America: Solides Gewinnplus 18.10.2016

Bank of AmericaDa können Commerzbank und Deutsche Bank nicht mithalten: Die Bank of America verdient 4,45 Milliarden Dollar in nur drei Monaten. Ein florierender Anleihehandel hat dem zweitgrößten Finanzinstitut Amerikas zu einem überraschenden Gewinnplus verholfen. Die Bank of America steigerte den Nettogewinn um knapp 7%. mehr...

Samsung steht vor Rekordjahr 28.07.2016

SamsungEs läuft auf ganzer Linie: Dank des Erfolgs des neuen Smartphone-Spitzenmodells Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge, die beide im März auf den Markt gebracht wurden, steigerte Samsung den Gewinn im zweiten Quartal auf 5,85 Bio. Won (das sind umgerechnet 4,7 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis legte um 18% auf umgerechnet rund 6,4 Mrd. Euro zu. 2016 könnte damit für die Südkoreaner zum Rekordjahr werden. Samsung ist an Apple vorbei gezogen und zum weltweit größten Smartphone-Hersteller aufgestiegen. mehr...

General Electric profitiert von breiter Ausrichtung 22.07.2016

General ElectricGeneral Electric steht gut da zur Jahresmitte. Zwar läuft es derzeit eher mau in der Ölausrüstungssparte, aber Dank des Zukaufs der Energieerzeugung von Alstom sowie der Bereiche Luftfahrt und Medizintechnik können die Amerikaner ansehnliche Geschäftszahlen präsentieren. Unterm Strich betrug der Nettogewinn im zweiten Quartal 2,74 Mrd. Dollar, nachdem im Jahr zuvor noch ... mehr...

Pepsi kommt gut an 07.07.2016

PepsiDer Anbieter von Erfrischungsgetränken und Knabberzeug bleibt vor allem in Nordamerika sehr beliebt. Trotz tiefer Krise in Brasilien und eines Rückgangs seiner Geschäfte in Schwellenländern hat PepsiCo seine Jahresziele noch weiter angehoben. In Nordamerika ließen neu eingeführte Obst- und Gemüsesäfte und Lays Kartoffelchips die Kassen klingeln und den Konzern optimistischer in die Zukunft blicken. Der Gewinn von PepsiCo stieg im zweiten Quartal unerwartet deutlich auf rund zwei Milliarden Dollar. mehr...