Der Getränke-Riese geht neue Wege: Die Amerikaner wollen erstmals ein alkoholhaltiges Getränk anbieten. Dazu haben sie sich den japanischen Markt ausgesucht. Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis, oder dazu, ob das Getränk ausschließlich in Japan verkauft werden soll, machte der Konzern nicht.
Fazit: Angesichts der zunehmenden Kaufzurückhaltung vieler westlicher Bürger bei Softdrinks muss sich Coca-Cola breiter aufstellen und ist auf der Suche nach neuen Absatzmärkten. Ob dieser Vorstoß in Japan nun ein Erfolg wird oder nicht: Er zeigt zumindest, dass Coca-Cola nicht träge wird und sich stets neu erfindet. Ganz getreu dem Motto von Firmenchef James Quincey, Coca-Cola müsse mehr als ein Sodahersteller sein.