Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Pfizer: Viagra wird 20! Artikel drucken 27.03.2018

../logos/viagra_transparent_klein.gif

Heute vor 20 Jahren brachte der Pharmariese Pfizer Viagra auf den Markt. Dabei ist das vielleicht bekannteste Medikament der Welt nur durch einen Zufall entstanden. Ursprünglich nämlich arbeiteten die Pharmaforscher von Pfizer im britischen Sandwich an einem Mittel gegen Bluthochdruck. Doch der von ihnen entwickelte Wirkstoff zeigte bei den Herzpatienten nicht den erhofften Effekt. Trotz der Wirkungslosigkeit wollten die Testpersonen immer wieder die blauen Pillen haben. Das machte die Forscher stutzig. Auf mühsame Nachfrage erzählten die Männer schließlich, das Mittel verschaffe ihnen häufiger und längere Erektionen. Die Forscher fanden so heraus, dass das Mittel nicht dem Herzen, sondern der Potenz hilft. Viagra hat es damit vom Flop-Mittel zum "blauen Wunder" geschafft.



Fazit: Für Pfizer war Viagra ein echter Volltreffer. Bis heute wurden über drei Milliarden der blauen "Wunder-Pillen" verkauft. Mit dem Potenzmittel erwirtschaftete der Pharma-Gigant alleine in den USA mehr als 17 Milliarden Dollar Umsatz und scheffelte Milliardengewinne. Seit Ende letzten Jahres ist allerdings der Patentschutz in den USA weggefallen (in Deutschland bereits 2013), was das zukünftige Umsatzpotenzial stark beschränkt.




Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money

Die folgende Firmen-News könnten Sie auch interessieren:

Disney: Angriff auf Netflix & Co. 15.03.2018

Disney: Angriff auf Netflix & Co.Online-Videodienste haben die Unterhaltungswelt in den letzten Jahren massiv verändert. Netflix sorgte für die Streaming-Revolution. Doch nun bläst Walt Disney zur Attacke auf Netflix. Der Medienkonzern kündigte an, einen eigenen Bereich für Video-Streamingdienste aufzubauen. Ab Ende 2019 will Disney unter anderem einen familienorientierten Streaming-Dienst anbieten. mehr...

Coca-Cola betritt Neuland 09.03.2018

Coca-Cola betritt NeulandDer Getränke-Riese geht neue Wege: Die Amerikaner wollen erstmals ein alkoholhaltiges Getränk anbieten. Dazu haben sie sich den japanischen Markt ausgesucht. Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Der wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. mehr...

Nestlé: KitKat in rosarot 26.02.2018

Nestlé: KitKat in rosarotFür das KitKat-verrückte Japan haben sich der Schokoladenproduzent Barry Callebaut und der KitKat-Hersteller Nestlé etwas ganz besonderes ausgedacht: einen neuen Schokogeschmack in rosarot. Und die neuen Schokoriegel gehen weg wie warme Semmeln. In den eigens eröffneten KitKat-Läden seien die Produkte in der ersten Einführungswoche jeden Tag innerhalb... mehr...

HSBC steigert Gewinn um mehr als das Doppelte 20.02.2018

HSBC steigert Gewinn um mehr als das DoppelteSchaut man sich die deutsche Bankenlandschaft an, sträuben sich einem die Haare: Verluste, Skandale und Missmanagement. Außerhalb Deutschlands sieht es zum Teil ganz anders aus. So ist z.B. keine europäische Bank an der Börse mehr wert als HSBC. Die Jahreszahlen zeigen auch warum: Die Bank macht hohe Gewinne. Der Vorsteuergewinn der HSBC sei 2017 auf... mehr...

Buffetts TOP 5 20.02.2018

Buffetts TOP 5Wertvollster Posten im Depot von Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ist seit dem vierten Quartal 2017 der iPhone-Hersteller Apple, den die Investmentlegende nochmals deutlich aufgestockt hat. Das Paket hatte zum Jahresultimo einen Wert von rund 28 Milliarden Dollar. Knapp dahinter folgt auf dem zweiten Platz ein Anteil an Wells Fargo, mehr...