Vor wenigen Monaten hatte Pepsi noch vor einem Gewinnrückgang im laufenden Jahr gewarnt - wegen hoher Investitionen und eines verschärften Sparprogramms. Doch in den ersten drei Monaten 2019 war davon nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil! Während Analysten mit einem Gewinnrückgang gerechnet haben, kletterte das Nettoergebnis im ersten Quartal um knapp acht Prozent auf 1,44 Milliarden Dollar. Nicht die braune Brause, sondern eher kalorienarme Limos und Snacks (u.a. Frito-Lay) brachten den nötigen Schub. Für das laufende Jahr rechnet das Management weiterhin mit einem organischen Umsatzplus von vier Prozent.
Fazit: Beim Coca-Cola-Rivalen sprudeln die Gewinne, wobei "sprudeln" wohl der falsche Ausdruck ist. Denn ausschlaggebend für das starke Ergebnis ist (mal wieder) die Sparte mit Knabbergebäck und nicht der Getränkebereich. Auf Ein-Jahres-Sicht hat die Pepsi-Aktie rund 24 Prozent gewonnen. Damit hat sie sogar den Dauer-Rivalen Coca-Cola abgehängt, dessen Anteilsscheine in den letzten zwölf Monaten "nur " um rund 15 Prozent zulegen konnten.