Jedes Jahr gibt es Stimmen, die besagen, Coca-Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden, um mit der Figur seine Getränke zu bewerben. Das stimmt so natürlich nicht, denn den Weihnachtsmann gibt es schon sehr lange. Aber ganz falsch ist die Aussage eben auch nicht. Im Jahr 1931 wollte Coca-Cola rund um die Festtage eine saisonale Werbung schalten und beauftragte den Grafiker Haddon Sundblom, diese bis dato fiktive Figur zu zeichnen. Sundblom überlegte und fragte bei seinem Freund Lou Prentiss an, der dem Zeichner schließlich Modell stand. Die freundlichen Gesichtszüge und roten Wangen des heutigen Weihnachtsmanns gehen auf diese erste Zeichnung zurück. Seitdem hat der bekannte Weihnachtsmann seinen Siegeszug rund um den Globus angetreten und wirbt jedes Jahr für die Getränke der Amerikaner. Coca-Cola dürfte auch für uns Anleger ein kleines Weihnachtsgeschenk parat haben, wenn auch verspätet im Januar. Dann wird vermutlich die Dividende angehoben. Seit 1963 steigert der Dividendenkönig nämlich ununterbrochen seine Ausschüttung – und es gibt keinen Grund, für das kommende Jahr darauf zu verzichten.
Fazit: Gewinn und Umsatz werden in diesem Jahr voraussichtlich zweistellig zulegen, so dass die erwartete Dividendenerhöhung auch gut begründet ist. So gesehen kann man sich als Aktionär zu Weihnachten doppelt freuen: Zum einen an der Weihnachtswerbung rund um den roten Weihnachtsmann und zum anderen auf die sehr wahrscheinliche Dividendenerhöhung zu Beginn des neuen Jahres.