Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Erfolg im Depot-Contest 2016 08.03.2017

Erfolg im Depot-Contest 2016 Erfolg im Depot-Contest 2016Jahr für Jahr schicken das Handelsblatt, der Nachrichtensender n-tv und die DAB-Bank die besten unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands gegeneinander ins Rennen. Nach unserem guten Abschneiden in den Vorjahren konnten wir auch in 2016 wieder punkten. Diesmal mit zwei Pokalen.

Ein Startbetrag von 1 Mio. Euro und ein Jahr Zeit, um dieses Vermögen bestmöglich zu mehren. Das ist die Ausgangslage im „Depot-Contest“, bei dem Jahr für Jahr Deutschlands führende bankenunabhängige Vermögensverwalter gegeneinander antreten. Unter den Augen der Öffentlichkeit geht es für die Geldprofis dabei nicht allein darum, mit vollem Risiko ein möglichst hohes Endvermögen zu erzielen. Vielmehr wird die erzielte Rendite unter Berücksichtigung des eingegangenen Risikos bewertet. So treten die Vermögensverwalter unter realitätsnahen Bedingungen in den drei Ligen „Sicherheit“, „Ausgewogen“ und „Chance“ gegeneinander an.

Schon in den Vorjahren konnten wir uns im Wettbewerb der führenden unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands konsequent in der Spitzengruppe behaupten. 2014 sicherten wir uns gar den Gesamtsieg im Medaillenspiegel. Zwar reichte es trotz einer Rendite von 3,9% in Liga "Sicherheit", 15,4% in Liga „Ausgewogen“ und 8,7% in Liga "Chance" dieses Jahr in keiner der drei von uns belegten Ligen für den Sieg. Mit gleich zwei Pokalen (zweiter Platz Liga Ausgewogen und dritter Platz in der Langzeitwertung Liga Sicherheit) haben wir aber auch 2016 wieder eine TOP-Platzierung unter den besten Vermögensverwaltern Deutschlands erreicht.

begehrte Trophäen

Begehrte Trophäen Nur die besten der besten Vermögensverwalter gehen am Ende eines jeden Jahres mit einem Pokal nach Hause. In diesem Jahr sicherten wir uns erneut zwei der begehrten Trophäen.
 

Beeindruckend waren die Ergebnisse der meisten Vermögensverwalter insbesondere vor dem Hintergrund des schwierigen Börsenumfeldes: Die Börse verzeichnete angesichts Brexit und Trump-Wahl eine wahre Achterbahnfahrt. Und das Zinsniveau verharrte im Laufe des Jahres weiterhin auf bzw. unter der Null-Linie.

Fazit:
Börsenturbulenzen hin, Null-Zins-Politik her. Deutschlands führende bankenunabhängige Vermögensverwalter haben im Rahmen des Depot-Contests 2016 einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, dass Anleger auch in Zeiten eines schwierigen Kapitalmarktumfeldes nicht auf Rendite verzichten müssen. Mit gleich zwei Pokalen stehen wir als TOP Vermögensverwaltung AG dabei für konstante Leistung auf höchstem Niveau.

 

Impressionen von der Preisverleihung


Logo n-tv Logo Handelsblatt Logo DABbank

Die große Show der Sieger

Es war kein leichtes Jahr für die Börsenprofis, aber 2016 bot auch seine Chancen. Immerhin schaffte der Deutsche Aktienindex (DAX) am Ende trotz aller Turbulenzen noch ein kleines Plus. Die bestplatzierten Teilnehmer des Depot-Contest erwirtschafteten sogar deutlich höhere Gewinne. Dabei zählte nicht nur die Performance, auch das Risiko wird bewertet. Schließlich steht auch bei der Verwaltung realer Kundengelder meist die Sicherheit an erster Stelle.
 

DAB-Chef Robert Fuchshuber

Feierliche Ansprache: DAB-Chef Robert Fuchsgruber begrüßt die geladenen Gäste.

 

Gastredner Christian Rätsch

Für Abwechslung sorgte der Vortrag von Christian Rätsch, dem CEO bei Saatchi &  Saatchi Deutschland. Er gab spannende Prognosen und Beispiele zum Thema „Digitalisierung — die neue Kundennähe“.

 

schwere Pokale

Zur Entgegennahme unserer zwei Pokale durften wir gleich zu dritt, sozusagen als TOP-Team, auf die Bühne. Von links: Jörg Wiechmann, Reimund Michels (Vorstände) sowie Fondsmanager Nils Petersen

 

Branchenkollegen

Tolles Ambiente und interessante Gespräche: In lockerer Atmosphäre und kulinarisch bestens versorgt haben wir mit Branchenkollegen angeregt über Investmentchancen und Anlagestrategien diskutiert.

 

Contest-Sieger

Contest-Sieger: Die Preisträger Platz 1 bis 3 aus den drei Ligen „Sicherheit“, „Ausgewogen“ und „Chance“ beim Gruppenfoto. Unser Fondsmanager Nils Petersen (hinten Mitte) und Vorstand Reimund Michels (vorne Mitte)

 

 

Was ist der DAB-Depot-Contest ?

Bereits seit 2002 schickt die DAB Bank die führenden unabhängigen Vermögensverwalter Deutschlands Jahr für Jahr in einem Depot-Contest gegeneinander ins Rennen. Unterstützt von verschiedenen Medienpartnern – aktuell das Handelsblatt und der Nachrichtensender n-tv – handelt es sich beim Depot-Contest mittlerweile um den öffentlich und medial meistbeachteten Leistungsvergleich der führenden unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland. Unter dem Motto „Investieren statt spekulieren“ lautet die Aufgabe der teilnehmenden Asset-Manager, unter laufender medialer Beobachtung und Berichterstattung, ein Depotvermögen von 1 Mio. Euro innerhalb eines Jahres optimal zu verwalten. In die Bewertung fließen dabei neben der erzielten Rendite auch das eingegangene Risiko sowie die Schwankungsbreite des Depots ein.