Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsenweisheiten von Warren Buffett 31.08.2017

buffettEr ist eine lebende Legende. Und noch dazu der zweitreichste Mann der Welt, nur knapp hinter seinem Freund Bill Gates. Gerade gestern, am 30. August feierte er seinen 87. Geburtstag. Die Rede ist von Super-Investor Warren Buffett, auch bekannt unter dem Spitznamen „Orakel von Omaha“. Schon im Alter von sechs Jahren startete Buffett ins Geschäftsleben, wie er selbst berichtet. Damals kaufte er im Supermarkt Sechser-Packungen Coca-Cola für 25 Cent und verkaufte die Dosen einzeln auf dem Schulhof für 5 Cent das Stück. Seine Rendite: 20 %.

Später studierte Buffett die Finanzmärkte unter keinem Geringeren als dem Vater des Value-Investing Benjamin Graham. Als Buffett nach seinem Studium zurück in seine Heimat Omaha kam, überzeugte er einige Freunde und Familienmitglieder, Geld für seine Investment-Ideen zur Verfügung zu stellen. Buffetts erste Investment-Partnerschaft war geboren. Wer damals, im Jahr 1956, 10.000 USD in Buffetts Partnerschaft investiert und sämtliche Erträge daraus auch nach der späteren Umwandlung in seine heutige Investment-Holding Berkshire Hathaway reinvestiert hat, besitzt mittlerweile ein Vermögen von unglaublichen 500 Mio. USD. Buffett selbst bringt es laut der jährlich veröffentlichten Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt aktuell auf ein Vermögen von rund 76 Mrd. USD. Buffetts Rendite lag damit in den letzten sechs Jahrzehnten weiterhin bei rund 20 % pro Jahr.

Qualität im Angebot

Auch spielte Coca-Cola dabei nach wie vor eine tragende Rolle – diesmal allerdings nicht wie zu Buffetts Anfangszeiten in Form von Sechser-Packungen, sondern in Form von Aktienpaketen. So gehört die Beteiligung an Coca-Cola seit Jahrzehnten zu Buffetts größten Aktienpaketen. Seine Investment-Strategie ist dabei ebenso bodenständig und solide wie er selbst: Buffett investiert zu niedrigen Kursen in erstklassige Unternehmen mit einfach zu verstehenden Geschäftsmodellen. Er selbst sagt: „Ob wir über Socken oder Aktien reden; ich mag es, Ware mit hoher Qualität zu kaufen, wenn sie im Angebot ist“.

Aktuell liegt Buffett nach zwei geplatzten Übernahmen im laufenden Jahr wieder einmal auf der Lauer. Und das mit einer rekordhohen Cash-Reserve von rund 100 Mrd. USD. Doch anders als viele Privatanleger, wird Buffett das Geld angesichts des aktuellen Nullzins-Umfeldes nicht lange auf dem Konto liegen lassen. Er selbst bezeichnet Zinsanlagen als „Bekenntnis zu anhaltender Armut“. Es wird daher spannend zu beobachten sein, wo Buffett demnächst zuschlägt. Aktuell hält er neben Coca-Cola auch Aktien von American Express, IBM, Kraft Heinz, Apple und anderen Qualitätsfirmen. Grundsolide Unternehmen also mit einfachen Geschäftsmodellen, wie wir sie auch im IAC favorisieren.

Die Ähnlichkeit der Strategie und die Überschneidung der gehaltenen Aktien zwischen Warren Buffett und uns im IAC ist übrigens kein Zufall. Bereits im Jahr 2004 hatte ich mich auf den Weg nach Omaha begeben, um Buffett persönlich zu treffen und im Rahmen seiner jährlichen Hauptversammlung mehr über seine Investment-Strategie zu erfahren. Seither beobachten wir im IAC Buffetts Aktionen fortlaufend und investieren oft in die gleichen Firmen. Das zahlt sich aus: So erzielten wir im IAC, quasi im Gleichschritt mit Buffetts Holding Berkshire Hathaway, in den letzten 12 Monaten eine Rendite von rund 12 %.

buffett ebook
Mein Tipp:

Falls Sie Buffetts Geburtstag zum Anlass nehmen möchten, sich noch einmal näher mit seiner Anlagestrategie zu beschäftigen: In unserem eBook „Die besten Börsenweisheiten von Warren Buffett“ finden Sie wertvolle Anlagetipps des Super-Investors. Hier geht es zum eBook.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.40/5 (35 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...