Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Wenn Wall Street hustet… 27.02.2018

wallstreet"Wenn die Wall Street hustet, bekommt der Dax eine Erkältung“, weiß ein altes Börsensprichwort. Und tatsächlich: Auch bei der jüngsten Korrektur hat sich diese Abhängigkeit deutscher Aktien von der US-Börse wieder einmal bestätigt. Was war passiert? Wegen aufkeimender Sorgen um steigende US-Zinsen kamen die Kurse an der Wall Street am Montag, den 5. Februar, plötzlich ins Rutschen – und europäische Aktien folgten ihnen auf den Fuß.

Grund für den Abverkauf an der Wall Street war die Befürchtung, dass die mittlerweile auf fast 3% gestiegenen US-Zinsen eine zunehmend attraktive Alternative zu US-Aktien darstellen. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass die US-Börse nach der Rally der letzten Jahre nicht mehr ganz billig ist und die Dividendenrendite der US-Aktien nur noch bei 2% liegt. Besser 3% Zinsen als 2% Dividende, dachten sich daraufhin offenbar einige US-Anleger und schichteten ihre Aktien kurzerhand in Zinsanlagen um. Das lässt sich durchaus nachvollziehen.

Dax folgt Dow

Dass deutsche und europäische Aktien deswegen aber quasi im Gleichschritt mit der US-Börse in den Keller rauschten, ist weniger plausibel. Schließlich liegen die Zinsen hierzulande, anders als in den USA, noch lange nicht bei 3%, sondern kleben wie Blei an der Null-Prozent-Marke. Und daran dürfte sich angesichts der ungelösten Schuldenproblematik einiger Euro-Länder auch in Zukunft kaum etwas ändern. Hinzu kommt: Europäische Aktien haben sich in den letzten Jahren deutlich schlechter entwickelt als ihre US-Pendants. Das macht sie günstiger, abzulesen beispielsweise an der attraktiven Dividenden-Rendite von fast 4%. Und da 4% Dividende besser ist als 0% Zinsen, bleiben Aktien hierzulande nach wie vor attraktiver als Zinsanlagen.

Dennoch folgten europäische Aktien einmal mehr ihren US-Vorbildern und rauschten in die Tiefe. Während die US-Börse ihren 10%-Kursrutsch jedoch bis jetzt bereits wieder auf -4% aufholen konnte, liegt der ebenfalls um 10% abgerutschte DAX nach wie vor mit knapp 8% im Minus. Die US-Börse hat gehustet, der DAX hat einmal mehr die Erkältung bekommen.

US-Markt dominiert Börsenwelt

Warum das so ist, wird klar, wenn man sich die Größenverhältnisse des US-Marktes und des deutschen Aktienmarktes vor Augen führt: Während alle deutschen Aktien zusammengerechnet gerade mal einen Börsenwert von rund 1.700 Mrd. Euro auf die Waage bringen, schaffen es US-Aktien zusammengerechnet auf über 20.000 Mrd. Euro - mehr als zehnmal so viel. Allein der Börsenwert unseres Technologieriesen Apple reicht aus, um 27 der 30 DAX-Werte aufzuwiegen.

US-Unternehmen wie Apple, Coca-Cola, Microsoft, McDonald´s oder Pfizer sind nun einmal in vielen Bereichen weltweit unangefochtene Marktführer. An ihnen, und damit an der US-Börse, führt folglich auch für deutsche Anleger kein Weg vorbei.

Apropos „Wenn Wall-Street hustet…“

So lautet auch der Vortrag des bekannten Börsen-Journalisten Markus Koch auf unserer TOP-Investment-Konferenz 2018 am Sonntag, den 22. April in Hamburg. Der Dow Jones hat sich seit seinen Tiefstständen in 2009 glatt verdreifacht und geht mittlerweile ins neunte Jahr seines Aufschwungs. Wie lange kann das noch so weitergehen? Was passiert, wenn die Zinsen steigen? War der jüngste Kursrücksetzer schon das reinigende Börsengewitter oder nur der Vorbote für größeres Ungemach? Und wie geht es eigentlich weiter in der Politik, allen voran in der Euro-Zone? Diesen und weiteren spannenden Fragen zur aktuellen Börsenlage gehen wir zusammen mit Markus Koch und Wolfgang Bosbach nach.

Reservieren Sie am besten gleich Ihren Platz unter TOP-Investment-Konferenz 2018.


zur TOP Investment Konferenz 2018


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.17/5 (23 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...

Buffett mit Botschaft Firmen-News 26.02.2024

Buffett mit BotschaftAm Wochenende hat Warren Buffett (Bild) seinen alljährlichen Investorenbrief veröffentlicht - mit guten und ernüchternden Erkenntnissen. Fangen wir bei letzteren an: Buffett sieht im aktuellen Marktumfeld „keine Chance auf eine atemberaubende Leistung“ für seine Investmentholding Berkshire Hathaway. Buffett beschreibt damit ein Dilemma, mit dem er es seit fast einem Jahrzehnt... mehr ...