Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller setzt zunehmend auf das wachsende Gesundheitsgeschäft. Gestern kündigten die Schweizer die Übernahme des kanadischen Vitamin-Herstellers Atrium Innovations an. Preis: 2,3 Milliarden Dollar. Nestlé erhofft sich von dem Kauf weitere Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Consumer Healthcare. Atrium vertreibt Nahrungsergänzungsmittel wie Multivitaminpräparate, Proteinnahrung oder Mahlzeitenersatz. Die wichtigste Atrium-Marke "Garden of Life" sei Marktführer im Bereich natürliche Nahrungsergänzungsmittel in den USA. Das Unternehmen mit 1.400 Beschäftigten sei in den letzten Jahren zweistellig gewachsen und dieses Tempo dürfte anhalten, sagte Greg Behar, Leiter der Nestlé-Sparte Health Science.
Fazit: Der neue Nestlé-Chef Mark Schneider setzt konsequent auf den Ausbau von Wachstumsfeldern wie Kaffee, Tiernahrung, Wasser und den Gesundheitsbereich. Gerade Gesundheitsprodukte versprechen deutlich höhere Wachstumsraten als der vielerorts gesättigte Markt für Süßigkeiten. So gesehen ein Schritt in die richtige Richtung.