Klimaschutz und Nachhaltigkeit - immer mehr Unternehmen schreiben sich diese Leitlinien auf die Fahne. So auch Nestlé. Der Konzern hat deshalb gerade erst den Startschuss für eine Klimaschutz-Initiative gegeben. Fast drei Milliarden Euro will sich Nestlé in den kommenden Jahren die Senkung seines CO2-Ausstoßes kosten lassen, der zudem bis 2030 um die Hälfte reduziert werden soll. Im Vordergrund stehen dabei klimaneutrale Lieferketten sowie die Unterstützung von regenerativer Landwirtschaft. So werden 500.000 Bauern bei bodenschonender Landwirtschaft unterstützt und bis 2030 rund 200 Millionen Bäume gepflanzt. An allen seinen 800 Standorten stellt der Konzern bis 2025 auf 100 Prozent Ökostrom um und wird in zwei Jahren die eigene Fahrzeugflotte auf Elektro bzw. Wasserstoff umgerüstet haben.
Fazit: Nestlé hat die Zeichen der Zeit erkannt und geht mit gutem Beispiel voran. Neben der oben beschriebenen Produktion hat der Konzern auch die eigenen Produkte im Visier. Nestlé bietet nämlich schon seit einigen Monaten vegane Produkte an, die einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen als vergleichbare Rindfleich-Produkte. Bis 2025 sollen darüber hinaus alle Verpackungen wiederverwendbar sein. Weiter so!