Da ich die Gewürzmischungen selbst in der Küche stehen habe, habe ich umso interessierter die Nachricht gelesen, dass der US-Lebensmittel-Multi Kraft Heinz das Düsseldorfer Gewürzmischungs-Startup "Just Spices" übernommen hat. Kraft Heinz hält damit jetzt 85 Prozent an Just Spices. Die drei Gründer behalten die übrigen 15 Prozent. Just Spices hatte seit seiner Gründung 2014 den Gewürzmarkt in Deutschland kräftig aufgemischt. Die Gewürzmischungen des Startups vom Rührei-Gewürz bis zum Schoko Bananen Oatmeal Spice für das morgendliche Müsli sind heute in vielen Supermärkten zu finden, werden aber vielfach auch online verkauft. Mit der starken Vertriebspower von Kraft Heinz sind die weiteren Ziele des Unternehmens wohl klar: Wachstum über Deutschland und die Nachbarländer hinaus. „Wir wollen Just Spices zur globalen Marke führen“, so Vorstandschef und Gründer Florian Falk.
Fazit: Mittlerweile hat Just Spices mehr als 170 Gewürzmischungen, Salatdressings, In-Minutes-Mischungen und andere Produkte im Angebot, womit es einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Gerade die Internet-Affinität des Startups scheint es Kraft Heinz angetan zu haben. Just Spices verkauft ungefähr 70 Prozent seiner Produkte direkt an die Konsumenten und hat annähernd 1,6 Millionen Follower auf seinen Social Media Plattformen. In Zukunft werde ich meine gewürzten Speisen mit noch mehr Lust verzehren, da ich weiß, dass daran ein IAC-Qualitätsunternehmen kräftig mitverdient.