Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Inflationsprofiteur Visa Artikel drucken 30.01.2023

Durch die Inflation wird alles teurer. Und wenn man diese teureren Einkäufe dann mit der Visa-Kreditkarte bezahlt, dann steigen gleichzeitig die Erlöse beim Kartenanbieter. So gesehen verwundert es nicht, dass Visa glänzend verdient. Im zurückliegenden Geschäftsquartal legten die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar zu. Der Nettogewinn kletterte um sechs Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Damit übertrafen Visas Quartalszahlen die durchschnittlichen Erwartungen der Wall-Street-Experten. Vor allem Visas internationales Geschäft verbuchte aufgrund der Erholung des Tourismus und des internationalen Reiseverkehrs von der Corona-Pandemie starke Zuwächse, da Hotel- und Flugbuchungen häufig mit Kreditkarte bezahlt werden. „Ich sehe weiterhin eine rosige Zukunft für Visa und bin davon überzeugt, dass wir die richtige Strategie haben“, so der scheidende Konzernchef Alfred F. Kelly.



Fazit: Visa ist eine Gewinnmaschine, deren Motor durch die Inflation nicht ins Stottern kommt, sondern erst recht schnurrt wie eine Katze. Die operative Marge beträgt mittlerweile knapp siebzig Prozent. Das heißt, auf jeden US-Dollar Umsatz folgen also beinahe 70 Cents operativer Gewinn. Das ist wahnsinnig stark und fasziniert jedes Mal aufs Neue. Wir sind froh, Visa im Kreis unserer 50 IAC-Qualitätsunternehmen zu haben.




Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money

Die folgende Firmen-News könnten Sie auch interessieren:

Microsoft bläst zum Angriff 19.01.2023

Microsoft bläst zum AngriffManche Innovationen kommen auf leisen Sohlen und zunächst kaum spürbar daher. Andere wiederum schlagen ein wie ein Meteorit, versetzen die Menschen in helle Aufregung und verändern eine gesamte Branche. Die Veröffentlichung des Chatbots "ChatGPT", einer Software, die mittels künstlicher Intelligenz präzise Antworten auf unterschiedlichste Fragen und... mehr ...

Coca-Cola und der Weihnachtsmann 16.12.2022

Coca-Cola und der WeihnachtsmannJedes Jahr gibt es Stimmen, die besagen, Coca-Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden, um mit der Figur seine Getränke zu bewerben. Das stimmt so natürlich nicht, denn den Weihnachtsmann gibt es schon sehr lange. Aber ganz falsch ist die Aussage eben auch nicht. Im Jahr 1931 wollte Coca-Cola rund um die Festtage eine saisonale Werbung schalten und beauftragte den Grafiker... mehr ...

Walt Disney gewährt zweite Chance 22.11.2022

Walt Disney gewährt zweite ChanceDie Überschrift spielt zunächst auf die Rückkehr des langjährigen Firmenchefs Bob Iger an. Der 71-jährige Iger bekommt eine zweite Chance und soll für zwei Jahre wieder die Konzernleitung übernehmen. Bob Chapek, der Iger erst 2020 nachgefolgt war, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und hat seine Posten niedergelegt. Iger hatte Disney zuvor 15 Jahre geführt. mehr ...

BMW auf der Überholspur 04.11.2022

BMW auf der ÜberholspurDer Autobauer BMW öffnete gestern seine Bücher und überzeugte mit starken Geschäftszahlen – trotz Gegenwind durch Inflation und Chipmangel. Für die ersten neun Monate summieren sich die Erlöse auf gut 103 Milliarden Euro, das ist rund ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum 2021. Das Vorsteuerergebnis schnellte um mehr als die Hälfte auf 20 Milliarden Euro nach oben. Die Gewinnmarge... mehr ...

Die Inflation kann Coca-Cola nichts anhaben 26.10.2022

Die Inflation kann Coca-Cola nichts anhabenCoca-Cola verdient trotz höherer Preise und Rezessionssorgen glänzend. Im dritten Quartal steigerte der Getränkeriese den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 2,82 Milliarden Dollar, wie er gestern Abend in Atlanta mitteilte. Die Erlöse legten um 10 Prozent auf 11,06 Milliarden zu. Coca-Cola hob sogar sein Umsatzziel für das Gesamtjahr an. mehr ...