Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Coca-Cola trotzt der Inflation Artikel drucken 16.02.2023

Der Getränke-Riese hat zum Jahresende noch einmal einen Schlussspurt hingelegt. Vor dem Hintergrund der galoppierenden Inflation hat Coca-Cola seine Verkaufspreise deutlich angezogen und konnte so im Schlussquartal des letzten Jahres ein ordentliches Gewinnplus erzielen. Vor allem in der Region Lateinamerika müssen Kunden mittlerweile deutlich tiefer in die Tasche greifen. In Nordamerika, Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten trieb der Vorstand die Preise im mittleren Zehnprozentbereich hoch. Organisch stieg dadurch der Umsatz im Schlussquartal um 15 Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar. Beim operativen Gewinn legte der Konzern im gleichen Zeitraum um fast ein Viertel auf beinahe 2,1 Milliarden Dollar zu. Coca-Cola vertreibt neben seinem gleichnamigen Getränk u.a. auch Wassermarken wie Aquarius und Dasani sowie Säfte (Minute Maid, Innocent) und Kaffee- und Teeprodukte (Costa Coffee, Fuzetea).



Fazit: Das Management kann sich über einen üppigen Gewinnzuwachs freuen. Diejenigen, die die Preisaufschläge an der Ladenkasse bezahlt haben, vermutlich weniger. So ist das Spiel mit der Inflation: Wer wie Coca-Cola eine starke Marktstellung hat, kann die höheren Produktionskosten auf die Verkaufspreise umlegen und dadurch sogar die Gewinne steigern. Einmal mehr wird deutlich, dass der Markenwert in einem herausfordernden Umfeld Gold wert sein kann.




Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money

Die folgende Firmen-News könnten Sie auch interessieren:

Inflationsprofiteur Visa 30.01.2023

Inflationsprofiteur VisaDurch die Inflation wird alles teurer. Und wenn man diese teureren Einkäufe dann mit der Visa-Kreditkarte bezahlt, dann steigen gleichzeitig die Erlöse beim Kartenanbieter. So gesehen verwundert es nicht, dass Visa glänzend verdient. Im zurückliegenden Geschäftsquartal legten die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar zu. Der Nettogewinn kletterte um... mehr ...

Microsoft bläst zum Angriff 19.01.2023

Microsoft bläst zum AngriffManche Innovationen kommen auf leisen Sohlen und zunächst kaum spürbar daher. Andere wiederum schlagen ein wie ein Meteorit, versetzen die Menschen in helle Aufregung und verändern eine gesamte Branche. Die Veröffentlichung des Chatbots "ChatGPT", einer Software, die mittels künstlicher Intelligenz präzise Antworten auf unterschiedlichste Fragen und... mehr ...

Coca-Cola und der Weihnachtsmann 16.12.2022

Coca-Cola und der WeihnachtsmannJedes Jahr gibt es Stimmen, die besagen, Coca-Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden, um mit der Figur seine Getränke zu bewerben. Das stimmt so natürlich nicht, denn den Weihnachtsmann gibt es schon sehr lange. Aber ganz falsch ist die Aussage eben auch nicht. Im Jahr 1931 wollte Coca-Cola rund um die Festtage eine saisonale Werbung schalten und beauftragte den Grafiker... mehr ...

Walt Disney gewährt zweite Chance 22.11.2022

Walt Disney gewährt zweite ChanceDie Überschrift spielt zunächst auf die Rückkehr des langjährigen Firmenchefs Bob Iger an. Der 71-jährige Iger bekommt eine zweite Chance und soll für zwei Jahre wieder die Konzernleitung übernehmen. Bob Chapek, der Iger erst 2020 nachgefolgt war, konnte die Erwartungen nicht erfüllen und hat seine Posten niedergelegt. Iger hatte Disney zuvor 15 Jahre geführt. mehr ...

BMW auf der Überholspur 04.11.2022

BMW auf der ÜberholspurDer Autobauer BMW öffnete gestern seine Bücher und überzeugte mit starken Geschäftszahlen – trotz Gegenwind durch Inflation und Chipmangel. Für die ersten neun Monate summieren sich die Erlöse auf gut 103 Milliarden Euro, das ist rund ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum 2021. Das Vorsteuerergebnis schnellte um mehr als die Hälfte auf 20 Milliarden Euro nach oben. Die Gewinnmarge... mehr ...