Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Halbjahresbilanz 2021 02.07.2021

Halbjahresbilanz 2021Zum 30.06. endete die Corona-Notbremse. Die Börse hatte den Fuß bereits deutlich früher von der Bremse genommen. Weltweit weisen die großen Börsen-Indizes zur Jahresmitte 2021 erfreuliche Gewinne aus. In speziellen Marktsegmenten kam es gar zu bizarren Übertreibungen, wie die Kurskapriolen um Gamestop, Bitcoin & Co. bezeugen. Insgesamt jedoch scheint der Kursaufschwung... angesichts des für 2021 erwarteten Rekordwachstums der Weltwirtschaft gut untermauert.

Unsere drei Fonds beendeten das erste Halbjahr 2021 allesamt im Plus. Angesichts des Aufschwungs am Aktienmarkt verwundert es dabei nicht, dass unser auf 50 internationale Qualitätsaktien setzender Club-Fonds, der IAC-Aktien Global, dabei klar die Nase vorn hat. Das Schlusslicht hingegen bildet erwartungsgemäß der TOP Defensiv Plus, der als Zinsfonds vom Aufschwung am Aktienmarkt nicht profitieren konnte. Damit hat sich das Bild aus dem Vorjahr, als Aktien aufgrund des Corona-Crashs hinten und Zinsanlagen vorne lagen, im ersten Halbjahr 2021 um 180 Grad gedreht.

Das belegt einmal mehr, dass alle drei von uns gemanagten Fonds klar unterschiedliche Chance- und Risiko-Profile haben. Die intelligente Mischung entsprechend der persönlichen Risikoneigung ermöglicht es Anlegern so, eine perfekt auf die eigenen Wünsche und Ziele abgestimmte Vermögensaufteilung vorzunehmen.

Wie unsere drei Fonds „IAC-Aktien Global“, „TOP-Investors Global“ und „TOP Defensiv PLUS“ sich im ersten Halbjahr 2021 geschlagen haben, erfahren Sie im Folgenden.

 

Halbjahresbilanz unserer Fonds

5 Stars MorningstarIAC-Aktien Global
(ISIN DE000A0m2JB5)


IAC Aktien Global BroschüreIm IAC-Aktien Global setzen wir auf 50 internationale Qualitätsaktien wie BMW, Nestlé, Apple und McDonald´s. Unser IAC-Club-Fonds beendete das erste Halbjahr 2021 dank Börsenaufschwung mit starken +12,43%.

Damit lag der Fonds deutlich vor den meisten anderen Fonds seiner Vergleichsgruppe. Das bescherte ihm jüngst ein 5-Sterne-Rating der Fondsratinggesellschaft Morningstar. Damit zählt der IAC-Aktien Global auf Sicht der letzten 5 Jahre erneut zu den besten 10% seiner Gruppe.

Das ausführliche Halbjahres-Reporting zum Fonds finden Sie hier:

Halbjahresbericht zum IAC-Aktien Global

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global
(ISIN DE000A0M2JC3)


TOP Investors Global BroschüreIm „TOP-Investors Global“ setzen wir auf das bewährte Know-How von zehn der weltbesten Fondsmanager. Wem könnte man die Verwaltung seines Vermögens auch besser anvertrauen? Dazu noch im steueroptimierten Fondsmantel mit 30% Steuerfreiheit?

Nachdem unsere TOP-Investoren den Fonds mit einem nahezu ausgeglichenen Ergebnis durch das Corona-Crash-Jahr 2020 gesteuert hatten, geht es 2021 wieder bergauf: Rechtzeitig zum Halbzeitpfiff des Börsenjahres notiert der Fonds mit 8,88% im Plus - und auf einem neuen Allzeit-Hoch.

Im TOP-Investors Global liegt Ihr Geld damit weiter breit gestreut in guten Händen – und das nachweislich sowohl in Krisen- als auch in Aufschwung-Zeiten.

Das ausführliche Halbjahres-Reporting zum Fonds finden Sie hier:


Halbjahresbericht zum TOP-Investors Global

Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

5 Sterne FundstarsTOP Defensiv Plus
(ISIN DE000A0YJMH9)


TOP Defensiv PLUSIm „TOP Defensiv Plus“ streben wir eine Zielrendite in Höhe von 1 bis 3% oberhalb des jeweils aktuellen Zinsniveaus an - und das bei gleichzeitig nur geringen Schwankungen.

Dieser Erwartung konnte der Fonds bisher gerecht werden: Seit Auflage 2010 betrug die Rendite durchschnittlich knapp 3% pro Jahr. Sparbuch und Tagesgeld rentieren hingegen seit Jahren mit 0%.

Mit + 0,25% liegt der Fonds auch in den ersten 6 Monaten 2021 erneut leicht im Plus – und das, obwohl Zinsanlagen gemessen am RexP-Index im gleichen Zeitraum rund 1 Prozent Verlust erzielten. Die nur noch leichten Zugewinne des Fonds in den letzten 18 Monaten verdeutlichen aber auch, dass das Nullzinsumfeld auch für den TOP-Defensiv Plus zukünftig keine großen Sprünge erwarten lässt.

Warum das auch nicht das Ziel des Fonds ist und wieso es sich dennoch weiter lohnt, zumindest einen Teil seines Vermögens sicherheitsorientiert im TOP-Defensiv Plus zu parken, erfahren Sie im Halbjahresbericht des Fonds.

Halbjahresbeicht zum TOP-Defensiv Plus

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv Plus