Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsen-Bilanz 2021 05.01.2022

Börsen-Bilanz 2021 Börsen-Bilanz 2021Das Börsenjahr 2021 liegt hinter uns. Und auch wenn es eine ungewöhnlich breite Spannweite zwischen Gewinnern und Verlierern gab (China: -23%, US-Tech-Börse Nasdaq: +27%), war es insgesamt ein mehr als versöhnliches Börsenjahr. Das Corona-Crash-Jahr 2020 ist damit mehr als ausgebügelt und viele Börsenplätze beendeten das Jahr auf oder nahe ihrer Rekordhochs. Die Zinsen hingegen blieben weltweit bei oder nahe 0% zementiert – und das bei gleichzeitig stark anziehender Inflation.

Diese Großwetterlage an der Börse im Jahr 2021 hat sich auch in unseren 3 Fonds widergespiegelt.

Wie unser Club-Fonds „IAC-Aktien Global“, der „TOP-Investors Global“ und der „TOP-Defensiv PLUS“ das Börsenjahr 2021 im Einzelnen abgeschlossen haben, erfahren Sie im Folgenden.


Jahresbilanz unserer Fonds


IAC-Aktien Global + 16,51%
(ISIN DE000A0m2JB5)

IAC Aktien Global BroschüreDer IAC-Aktien Global investiert in 50 ausgewählte internationale Qualitätsaktien. Dazu zählen globale Weltmarktführer wie Apple, Coca-Cola, BMW, Microsoft oder Nestlé. Diese Unternehmen profitieren aufgrund ihrer globalen Markenbekanntheit überproportional von den Chancen der Globalisierung und dem Wachstum der Weltwirtschaft. Gleichzeitig bieten sie aufgrund ihrer Größe und Solidität größtmögliche Sicherheit.

Nach dem versöhnlichen Minus von -4,9% im Corona-Crash-Jahr 2020 beendete unser Club-Fonds das Börsenjahr 2021 mit +16,5% und damit besser als die Kurse der mittlerweile 40 Aktien im deutschen Leitindex DAX (+13%). In Euro gerechnet erzielte der Fonds für seine Anleger mit fast 40 Mio. Euro den höchsten Gewinn seit Fondsauflage 2008 und weist zum Jahresende 2021 erstmals ein Fondsvolumen von über 250 Mio. Euro auf.

Das ausführliche Jahres-Reporting zu unserem Club-Fonds „IAC-Aktien Global“  finden Sie
unter IAC-Aktien Global - Bilanz 2021.

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global + 10,80%
(ISIN DE000A0M2JC3)

TOP Investors Global BroschüreIm TOP-Investors Global setzen wir auf das bewährte Know-how von zehn der besten Investoren der Welt – und das im steueroptimierten Fondsmantel. Wem könnte man sein Geld auch besser anvertrauen als einem Team aus den weltbesten Fondsmanagern?

Nach dem nahezu ausgeglichenen Ergebnis im Corona-Crash-Jahr 2020 (-1,6%) beendete der Fonds das Börsenjahr 2021 zweistellig im Plus mit +10,8%.

Die breite Streuung über 10 Zielfondsmanager samt unterschiedlicher Anlageklassen - darunter Aktien, Anleihen und Gold - die sich für den Fonds im Krisenjahr 2020 noch als klarer Vorteil erwiesen hatte, bremste ihn 2021 gegenüber unserem IAC-Club-Fonds mit seiner nahezu 100%-igen Aktienquote etwas aus. Dies dürfte sich allerdings in schlechteren Aktienjahren auch wieder umkehren.

Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Investors Global finden Sie
unter TOP-Investors Global Jahresreport 2021.

Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

TOP Defensiv Plus - 0,19%
(ISIN DE000A0YJMH9)

TOP Defensiv PLUSIm „TOP Defensiv Plus“ setzen wir als Gegenmaßnahme zur weltweiten Nullzins-Politik auf höher verzinste Anleihen von Unternehmen ergänzt um einige Dividenden-Aktien. Ergebnis seit Fondsgründung 2010: rund 2,5% Durchschnittsrendite pro Jahr. Im Gegenzug müssen wir mit leichten Schwankungen leben.

Während es 2021 an den Aktienbörsen prächtig lief, herrschte am Zinsmarkt weiter Flaute: Tagesgelder notierten durch die Bank weg bei 0% und werden mittlerweile nicht selten noch dazu mit -0,5% Strafzins belegt. Bei langlaufenden Anleihen ging es 2021 weltweit gemessen am Bloomberg Global Aggregate Bond Index sogar um fast 5% nach unten. Hinzu kommt noch die auf mittlerweile über 5% angesprungene Inflation. Zinsanlagen waren damit die großen Verlierer des Jahres 2021.

Der TOP-Defensiv Plus beendete das Jahr mit einer roten Null. Damit kann er zwar keine große Begeisterung hervorrufen, hat sich aber einmal mehr als zuverlässiger Stabilitäts-Anker im Depot erwiesen – auch wenn es einen solchen im guten Börsenjahr 2021 im Nachhinein nicht gebraucht hätte. Aber die Zeiten ändern sich bekanntlich auch wieder.

Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Defensiv Plus finden Sie
unter TOP Defensiv Plus Jahresreport 2021.

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv PLUS