Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsen-Bilanz 2022 06.01.2023

Börsen-Bilanz 2022 Börsen-Bilanz 2022Was für ein Jahr: Ukraine-Krieg, Energiekrise, Lieferengpässe, Rekord-Inflation und eine historische Zinswende. Selten zuvor kam es zu so vielen Krisen gleichzeitig. Der Krisen-Cocktail drückte die Vermögenspreise auf breiter Front: Ob Aktien, Anleihen oder Kryptowährungen, überall rauschten die Kurse 2022 in den Keller. Selbst Immobilienpreise gaben jüngst nach über 10 Boomjahren erstmals nach.

Aktien verbilligten sich gemessen am MSCI World Index weltweit im Schnitt um rund 20% - und das trotz steigender Firmengewinne. Hauptgrund dafür waren die steigenden Zinsen. Diese lasten wie Blei auf den Schultern aller Vermögenspreise.

Wie unser Club-Fonds „IAC-Aktien Global“, der „TOP-Investors Global“ und der „TOP-Defensiv PLUS“ das Börsenjahr 2021 im Einzelnen abgeschlossen haben, erfahren Sie im Folgenden.


Jahresbilanz unserer Fonds


IAC-Aktien Global - 7,47%
(ISIN DE000A0m2JB5)

IAC Aktien Global BroschüreDer IAC-Aktien Global investiert in 50 ausgewählte internationale Qualitätsaktien. Dazu zählen globale Weltmarktführer wie Apple, Coca-Cola, BMW, Microsoft oder Nestlé. Diese Unternehmen profitieren aufgrund ihrer globalen Markenbekanntheit überproportional von den Chancen der Globalisierung und dem Wachstum der Weltwirtschaft. Gleichzeitig bieten sie aufgrund ihrer Größe und Solidität größtmögliche Sicherheit.

Nach dem starken Plus von über 16% im Jahr 2021 beendete unser Club-Fonds das Krisen-Cocktail-Jahr 2022 mit -7,47%. Damit konnte der Fonds - wie bereits 2020 im Corona-Crash - die allgemeinen Verluste am Aktienmarkt von rund -20% gemessen am MSCI Welt Index deutlich abfedern.


Das ausführliche Jahres-Reporting zu unserem Club-Fonds „IAC-Aktien Global“  finden Sie
unter IAC-Aktien Global - Bilanz 2022.

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global - 13,45%
(ISIN DE000A0M2JC3)

TOP Investors Global BroschüreIm TOP-Investors Global setzen wir auf das bewährte Know-how von zehn top Investoren bzw. Fondsmanagern – und das im steueroptimierten Fondsmantel. Wem könnte man sein Geld besser anvertrauen als einem solchen Experten-Team?

Nach dem starken Vorjahres-Plus von rund 11% beendete der Fonds das Börsenjahr 2022 mit -13,45% klar im Minus.

Die breite Streuung über 10 Zielfondsmanager und unterschiedliche Anlageklassen schützte den Fonds vor den deutlich höheren Verlusten am Aktienmarkt. Das es angesichts des Krisen-Cocktails 2022 allerdings in allen Anlageklassen zu teils starken Preisrückgängen kam, half die breite Streuung dem Fonds nur bedingt.



Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Investors Global finden Sie
unter TOP-Investors Global Jahresreport 2022.

Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

TOP Defensiv Plus - 3,66%
(ISIN DE000A0YJMH9)

TOP Defensiv PLUSIm „TOP Defensiv Plus“ setzen wir als Gegenmaßnahme zur weltweiten Nullzins-Politik auf höher verzinste Anleihen von Unternehmen ergänzt um einige Dividenden-Aktien. Ergebnis seit Fondsgründung 2010: rund 2,1% Durchschnittsrendite pro Jahr. Im Gegenzug müssen wir mit leichten Schwankungen leben.

2022 war für den Fonds sein bislang herausforderndstes Jahr: Die Zinswende bescherte umlaufenden Zinspapieren bzw. Anleihen gemessen am Bloomberg Global Aggregate Bond Index einen Verlust von 16%. Für die ansonsten als risiko- bzw. schwankungsarm angesehene Anlageklasse ein historischer Crash.

Der TOP-Defensiv Plus konnte die Verluste deutlich einschränken, beendete das Jahr dennoch mit -3,66%. mit seinem bislang schlechtesten Jahresergebnis. Im Gegenzug zu den teils hohen Kursverlusten bei Zinspapieren sind die Renditen stark gestiegen. Die Rendite-Aussichten für den Fonds haben sich daher durch das Anleihe-Crash-Jahr 2022 stark verbessert.

Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Defensiv Plus finden Sie
unter TOP Defensiv Plus Jahresreport 2022.

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv PLUS