Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Alle Monatskommentare aus dem Jahr 2015:

29.12.2015 Rückblick 2015: „Hätte man…“
30.11.2015 Aktien in Theorie und Praxis
30.10.2015 Gruseliges Sparverhalten
29.09.2015 Volksaktie auf Crash-Kurs
31.08.2015 Sommerschlussverkauf
31.07.2015 Börsen-Tai-Chi
30.06.2015 Zeit ist Geld ?
29.05.2015 Dividenden-Regen
28.04.2015 Volk, wach auf !
31.03.2015 DAX „XXL“
26.02.2015 Grexit
30.01.2015 Draghis Droge

Jahresauswahlfilter deaktivieren

Dividenden-Regen 29.05.2015

golden bullEs ist wieder soweit: Die Dividenden-Saison ist in vollem Gange. Einmal im Jahr beglücken deutsche Unternehmen ihre Inhaber durch die Ausschüttung eines Teils des Firmengewinnes aus dem Vorjahr. Da Allianz, BMW & Co. dank Niedrigzins, billigem Ölpreis und günstigem Euro-Kurs in 2014 prächtig verdient haben, ergießt sich über die Aktionäre in diesen Tagen ein wahrer Dividendenregen: Allein die DAX-Konzerne schütten mit einer Rekordsumme von rund 30 Milliarden Euro rund 10% mehr an ihre Aktionäre aus als im Vorjahr.

Dabei handelt es sich bei der 30-Milliarden-Ausschüttung nur um einen Teil der Firmengewinne der DAX-Konzerne, die sich in 2014 auf insgesamt rund 67 Mrd. Euro beliefen. Die übrigen 37 Milliarden Euro verbleiben in den Unternehmen und stehen dort für Investitionen zur Verfügung. Dadurch werden die Firmen wertvoller. Auch der einbehaltene Teil der Firmengewinne kommt so letztlich den Aktionären zugute, da die Wertsteigerung ihrer Unternehmen sich langfristig in steigenden Börsenkursen widerspiegelt.

Bevor Sie sich nun einen Teil vom Dividendenkuchen deutscher Unternehmen abschneiden wollen, indem Sie Ihr Geld in deutsche Aktien investieren, bedenken Sie Folgendes: Auf den ersten Blick mögen die 30 Mrd. Euro Ausschüttungen nach einem saftigen Kuchenstück aussehen. Weltweit beglücken Unternehmen ihre Aktionäre allerdings sogar mit der Rekordausschüttung von 1.167 Mrd. US-Dollar. Dagegen wirken die 30 Mrd. Euro der DAX-Konzerne dann nur noch wie ein Kuchenkrümel. Wer als Aktionär also aus dem Vollen schöpfen und sich ein schönes Stück vom Dividendenkuchen der größten und besten Konzerne der Welt abschneiden will, ist gut beraten, über den Tellerrand der DAX-Konzerne hinauszuschauen.

Das gilt umso mehr, weil es auch bei der Jagd auf üppige Dividenden nicht ums schnelle Geld in Form einer möglichst hohen Dividendenrendite geht, sondern um Konstanz und langfristiges Steigerungspotenzial. Da unterscheidet sich die Suche nach der Wachstumsaktie nicht von der Suche nach der wahren Dividendenperle. Was nutzt einem schließlich eine Dividendenrendite von 7% in diesem Jahr, wenn das Unternehmen im nächsten Jahr Verluste schreibt und sich im Kurs halbiert?

Die zuverlässigsten Dividendenzahler finden sich übrigens in den USA: Nirgendwo sonst auf der Welt ist der Anteil an Konzernen, die ihre Dividende in den letzten 25 Jahren jedes Jahr gesteigert haben, größer. Echte Qualitätsaktien wie Johnson & Johnson, Procter & Gamble oder Coca-Cola bringen es sogar auf eine ununterbrochene Historie an Dividendensteigerungen von mehr als einem halben Jahrhundert. Anders als deutsche Konzerne beglücken die meisten US-Multis ihre Aktionäre zudem nicht nur einmal im Jahr mit einer Ausschüttung, sondern sogar quartalsweise. Bei uns im Gemeinschaftsdepot ist daher das ganze Jahr über Dividendensaison.

Fazit:

Angesichts zinsloser Sparkonten einerseits und seit Jahren steigender Dividendenausschüttungen andererseits, entdecken immer mehr Anleger die Dividende als den neuen Zins. Als Aktionär profitiert man dabei neben der Dividende noch von zusätzlichen Kurssteigerungen und dem Sachwertcharakter der Aktie. Wichtigste Regel bei der Aktienanlage bleibt jedoch auch für Dividendenjäger, sich nicht vom kurzfristigen Gewinn in die Irre leiten zu lassen und alles auf eine Karte zu setzen, sondern sein Vermögen breit in internationale Qualitätsaktien zu streuen und sein Investment langfristig zu betrachten.

 

buffet videoPS: Wie man es mit Geduld und erstklassigen Qualitätsaktien sogar auf persönliche Dividendenrenditen von 20%, 30% oder gar 40% bringen kann, hat Super-Investor Warren Buffett vorgemacht. Mehr dazu erfahren Sie im Video.

 


Mit besten Grüßen


Ihr


Bewerten Sie den Artikel:

 
0
 
0

Newsletter-Banner