Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

10 Jahre Finanzkrise: Ist unser Geld sicher ? 29.03.2019

Steinbruek Merkel

Als Qualitätsaktionäre haben wir derzeit gut Lachen: Das noch junge Börsenjahr 2019 bescherte uns schon in den ersten drei Monaten Kursgewinne von über 11%. Zusätzlich steht hierzulande die Dividendensaison vor der Tür. Ab April werden deutsche Aktiengesellschaften ihre Aktionäre mit einem Geldsegen von rund 56 Milliarden Euro beglücken - drei Milliarden mehr als im Vorjahr.

Doch so erfreulich wie aktuell sah es an der Börse nicht immer aus: Vor zehn Jahren, im Frühjahr 2009, war das Bild düster. Die weltweite Finanzkrise war auf ihrem Höhepunkt. Lehman Brothers hatte Insolvenz angemeldet und brachte das Finanzsystem ins Wanken, auch hierzulande. Angela Merkel und ihr damaliger Finanzminister Peer Steinbrück sahen sich genötigt, in einer historischen TV-Ansprache den Bürgern zu garantieren, dass ihre Spareinlagen sicher seien.

Bisher hielt das Wort. Zumindest hat kein Bankkunde seither über Nacht den Verlust seines Sparguthabens erlitten. Andererseits: Weniger geworden ist das Ersparte dummerweise trotzdem. Da die EZB die Zinsen im Rahmen ihrer Rettungspolitik auf 0% senken musste, lässt die Inflation die Ersparnisse von Zinssparern seither schmelzen wie Butter in der Sonne. Bei 0% Zinsen und 2% Inflation verliert das Ersparte 2% pro Jahr an Wert. Seit 2009 summiert sich der Verlust mittlerweile auf rund 20%.

Anders die 10-Jahres-Bilanz für Aktionäre: Deren Aktienanlagen waren und sind zwar nie „sicher“ im Sinne der damaligen „Garantie“ der Bundesregierung. Sie schützen das Ersparte aber anders als Zinsanlagen naturgemäß langfristig vor Inflation und Nullzins. Ergebnis: Während Zinsanleger den Wert ihrer Ersparnisse seit 2009 auf sicherem Weg um bis zu 20% schrumpfen sahen, haben Aktionäre ihr Vermögen gemessen am DAX nach Inflation mehr als verdoppelt.

Und heute, 10 Jahre nach der Finanzkrise? Zwar hat sich die Panik dank beherztem Eingriff der Notenbank mittlerweile gelegt. Die eigentlichen Probleme in Form überschuldeter Staaten und wackliger Banken wurden damit jedoch nur aufgeschoben und keinesfalls gelöst. Die gefährlich hohe Staatsverschuldung hat sich in Italien seit 2009 von damals 112% bis heute auf 130% weiter stark erhöht. Die ungesicherten Target-Forderungen der Deutschen an den restlichen Euroraum sind Richtung 1.000 Milliarden Euro geradezu explodiert.

Und die Aktienkurse von Deutscher Bank und Commerzbank haben sich trotz allgemeiner Börsenhausse seit 2009 jeweils knapp gedrittelt – die Hälfte dieser Verluste entstand allein in den letzten 12 Monaten. Kein Wunder, dass angesichts dieses anhaltenden Niedergangs mittlerweile hinter den Kulissen aufgeregt an einer Fusion der angeschlagenen Bankhäuser gebastelt wird.

Doch zwei Lahme ergeben in Summe keinen Gehenden. Ebenso wenig lässt sich die übergeordnete Schuldenkrise durch immer neue Schulden beseitigen. Man zögert die eigentliche Lösung der Probleme damit lediglich hinaus und vergrößert sie damit sogar noch. Auch heute, 10 Jahre nach der Finanzkrise, stellt sich damit angesichts strauchelnder Banken und Italien-Problematik weiter die Frage: Sind die Einlagen deutscher Sparer wirklich sicher? Auch dann, wenn die Finanzkrise früher oder später wieder aufflammt?

 

PS: Wer könnte diese Frage besser beantworten, als derjenige, der bereits 2009 an der Seite der Bundeskanzlerin für die Einlagen der deutschen Sparer gebürgt hat: unser ehemaliger Finanzminister Peer Steinbrück. Ihn erwarten wir darum am 05.05.2019 als Gastredner auf unserer diesjährigen TOP-Investment-Konferenz im Grand Elysée in Hamburg.

Sichern Sie sich noch schnell kostenlos eines der Tickets unter www.top-investment-konferenz.de

Peer Steinbrueck


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.17/5 (29 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...