Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Betrug bei Wirecard 27.06.2020

wirecradBei diesem Wirtschaftskrimi stockt einem der Atem: Es geht um Short-Attacken von Hedgefonds und um Detektive, die Journalisten bespitzeln. Um verschwundene 1,9 Milliarden Euro auf den Philippinen und gefälschte Bankauszüge. Um einen 340-Millionen-Euro schweren Firmenkauf in Indien von einem dubiosen Fonds auf Mauritius. Um die Festnahme des Firmenchefs und seine Freilassung gegen 5 Millionen Euro Kaution. Und um die Jagd nach einem weiteren Manager, der in Süd-Ost-Asien untergetaucht ist. Stoff aus dem Drehbuch für den neuen James Bond-Film, könnte man meinen. Doch mitnichten. All das ist Teil der aktuellen Realität um den DAX-Konzern Wirecard.

Dabei galt der bis vor wenigen Tagen noch als Vorzeigeunternehmen am deutschen Aktienmarkt. Als Hoffnungsträger der ansonsten arg verkümmerten heimischen IT-Branche wurde Wirecard schon als zweite SAP gehandelt. Vor nicht einmal zwei Jahren gelang der Aufstieg in den Dax und damit in den Olymp der 30 renommiertesten deutschen Börsenkonzerne. Weichen musste die Commerzbank. Der Aktienkurs von Wirecard reflektierte diese Erfolgsgeschichte: Zwischen 2002 und 2018 hat er sich rund ver-500-facht. Heißt: Mit eine Anlage von nur 2.000 Euro konnte man mit Wirecard-Aktien zum Millionär werden. Doch wie mahnt Super-Investor Warren Buffett: „Wenn eine Geschichte zu schön klingt, um wahr zu sein, ist sie das meist auch“.

Jetzt also Betrugsverdacht und ein Kursverlust von fast 99% in nur einer Woche. Dem Wirecard-Aktionär, der vor wenigen Tagen noch Millionär war, bleibt gerade noch ein Kurswert von rund 12.000 Euro. Weder die international renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY noch die 2.700 Mitarbeiter starke Aufsichtsbehörde BaFin haben den Betrug rechtzeitig erkannt, geschweige denn konnten sie ihn verhindern. All das ist sicher nicht förderlich für das Vertrauen der Anleger in die Aktienanlage. Der Schaden für die ohnehin nur schwach ausgeprägte deutsche Aktienkultur dürfte beträchtlich sein.

Doch Pleiten, Pech und Pannen gehören nun einmal zur Geschichte der Börse dazu wie Rezessionen, Kriege und Pandemien. Zum Glück gibt es für Aktionäre gegen all das einen wirksamen Impfstoff zum Schutz des eigenen Vermögens: eine breite Streuung. Im IAC setzen wir daher bereits seit 1998 auf unsere bewährte Strategie von 50 internationalen Qualitätsaktien. Zwar lässt sich auch trotz gewissenhaftester Auswahl ein möglicher Betrug wie im Fall Wirecard nie vollständig ausschließen. Allerdings schützt eine breite Streuung vor schmerzhaften Verlusten des Gesamtdepots, wenn man dann doch mal betroffen ist.

Im IAC sprechen wir aus Erfahrung: Zwar sind wir vom aktuellen Fall Wirecard nicht betroffen. Allerdings waren wir es bereits 2002 bei einem der größten Börsenskandale der Geschichte. Unser damaliges Depotunternehmen MCI Worldcom, seinerzeit drittgrößter Telekomkonzern der Welt, musste Luftbuchungen von 11 Milliarden US-Dollar eingestehen. Der verantwortliche Firmenchef wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Die Aktie fiel ins Bodenlose. Da Worldcom aber nur eine von 50 Aktien in unserem Club-Depot war, hatte selbst dieser historische Skandal samt Firmenpleite von Worldcom für uns im IAC quasi keine Auswirkungen.

Allerdings achten wir seither umso mehr auf das Motto von Warren Buffett „Investiere nur in Dinge, die Du verstehst“. Je komplizierter ein Geschäftsmodell ist, desto anfälliger ist es nämlich für Betrügereien. Im IAC setzen wir daher vornehmlich auf Firmen mit einfachen Geschäftsmodellen wie Coca-Cola, McDonald´s, Apple oder BMW – und nicht auf eher undurchsichtige Geschäfte wie das von Wirecard.

Dennoch: Betrug des Managements lässt sich leider nie gänzlich ausschließen. Da geht es uns als Aktionären nicht anders als dem Firmeninhaber, der sein Unternehmen durch einen Fremdgeschäftsführer führen lässt. Gegen böse Folgen für das eigene Vermögen können wir als Aktionäre uns im Gegensatz zum einzelnen Firmeninhaber aber schützen: durch breite Streuung über mehrere Dutzend Qualitätsaktien. So bleiben Wirtschaftskrimis wie der von Worldcom oder Wirecard das, was Krimis sein sollten: Äußerst spannend, aber ohne große negative Folgen für´s eigene Portemonnaie.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.44/5 (85 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht