Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Technologie-Blase 2.0 ? 30.07.2020

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: Trotz Pandemie-bedingt weltweit schwerster Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Börse vom Corona-Schock seit März in atemberaubendem Tempo erholt. Gemessen am weltweiten Börsenindex MSCI-World liegen die Kurse im laufenden Jahr nur noch einstellig im Minus. Das deutsche Aktienbarometer DAX hatte in der zweiten Juli-Hälfte gar kurzzeitig seinen Stand vom Jahresanfang zurückerobert. Alles halb so wild also mit dem Wirtschafts-Desaster, das Corona der Welt beschert?

Nicht ganz. Denn tatsächlich spiegeln die Börsen-Indizes derzeit nur die halbe Wahrheit wieder. Die Börsenwelt ist zweigeteilt, wie selten zuvor: Während die Aktienkurse von Airlines, Reiseveranstaltern, Ölkonzernen, Banken, Autoherstellern und zahlreichen anderen Branchen nach wie vor am Boden liegen, ist eine Branche auf Rekordjagd: Technologie. Die US-Tech-Börse Nasdaq stand im Juli bereits 20% höher als am Jahresanfang. Und das nicht trotz, sondern gerade wegen Corona. Schließlich bescherte uns die Pandemie mit dem Social Distancing auch einen wahren Hype bei Online-Shopping, Home-Office, Video-Konferenzen, kontaktlosem Bezahlen und zahlreichen weiteren digitalen Services.

Microsoft-Chef Satya Nadella brachte es bereits im Mai auf den Punkt: „Beim Thema Digitalisierung sind wir in den letzten zwei Monaten so stark vorangekommen, wie ansonsten in zwei Jahren“. Kein Wunder also, dass die Geschäfte bei Microsoft, Apple, Amazon, Google & Co. brummen und ihren Aktionären ein breites Lachen ins Gesicht zaubern. Amazon-Gründer Jeff Bezos stellte denn auch gleich einen neuen Rekord auf, als der Kurs der Amazon-Aktie am 20. Juli um 7,8% anstieg und den Chef des Online-Händlers damit um 13 Milliarden Dollar reicher machte. Einen so hohen Vermögenszuwachs an nur einem einzigen Tag hatte es im weltweiten Milliardärs-Index von Bloomberg zuvor noch nie gegeben.

Angelockt von solchen Meldungen hat sich der Hype um Technologie-Aktien mittlerweile verselbstständigt: Vor allem junge Anleger, die sogenannten Millennials, stürmen derzeit erstmals an die Börse. Der Online-Broker Comdirect meldete jüngst eine Verfünffachung der Depoteröffnungen und verzeichnet damit so viele Neu-Börsianer wie zuletzt im Jahr 2000. Die ING-Diba eröffnete im laufenden Jahr gar schon über 200.000 neue Depots, soviel wie nie zuvor. Noch wilder geht es in den USA zu: Dort verzeichnete der noch junge Digital-Broker Robinhood im laufenden Jahr über 3 Millionen neue Depots. Meist Anleger unter 40 Jahren, die über die neue Smartphone-Trading-App ihre ersten Gehversuche an der Börse machen und dabei vorzugsweise auf die boomenden Tech-Aktien setzen.

Ältere Börsenhasen mögen sich angesichts dieser Entwicklung an die Technologie-Blase zur Jahrtausendwende erinnert fühlen. Auch damals war es eine große Schar von Neu-Aktionären, die den Kursgewinnen der schillernden Tech-Aktien nachjagten und am Ende bitterböse Verluste einfuhren.

Im IAC sehen wir die aktuelle Technologie-Hausse daher mit gemischten Gefühlen. Zwar hatten wir den Corona-bedingten Digitalisierungsboom bereits im März erkannt und in unseren Club-Fonds die Digitalisierungsgewinner Amazon und Visa neu aufgenommen. Seither freuen wir uns in den beiden Titeln über rund 30 und 50% Kursgewinn. Nach dem Motto von Super-Investor Warren Buffett „Werde gierig, wenn andere ängstlich werden und werde ängstlich, wenn andere gierig werden“, sollte man sich aber besser nicht von der allgemeinen Tech-Euphorie anstecken lassen. Vielmehr ist gerade jetzt eine breite Streuung über verschiedene Branchen notwendig.

Im IAC halten wir daher zwar rund 25% Technologie-Aktien, deren Kurse steigen und steigen und teils bereits luftige Höhen erreicht haben. Weitere rund 20% liegen in Big-Pharma, die sich in der aktuellen Gesundheitskrise im laufenden Jahr zumindest stabil halten. Der Rest, und damit mehr als die Hälfte unserer internationalen Qualitätsaktien, stammt aber aus anderen Branchen und ist damit ebenso, wie die Wirtschaft im Allgemeinen, vorübergehend teils stark negativ von der Corona-Krise betroffen. Das spiegelt sich in nach wie vor extrem niedrigen Kursen wider. Mit dieser breiten Branchen-Streuung profitieren wir zwar aktuell nur zu einem Teil vom Technologie-Boom. Im drohenden Fall eines jähen Endes dieses Trends sind wir aber auch weitgehend geschützt und profitieren zudem vom hohen Aufholpotenzial der anderen Branchen.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.60/5 (50 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht