Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

MMT - Geld für alle ! 30.09.2020

Lockdown light: Das sind die neuen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung "Geld haben ist besser, als kein Geld haben, allein schon aus finanziellen Gründen“. Dieser Logik des legendären US-Komikers Woody Allen lässt sich wenig entgegensetzen. Doch dummerweise ist Geld ein begrenztes Gut. Oder etwa nicht? Über genau diese Frage ist unter Ökonomen weltweit heftiger Streit entbrannt. Das Stichwort lautet „MMT“ und steht für „Modern Monetary Theory“.

Die Vertreter dieser „modernen Geldtheorie“ sind der Ansicht, dass Geld zumindest für Vater Staat kein begrenztes Gut ist. Als direkter oder indirekter Herrscher über die Notenpresse könne der Staat so viel Geld drucken und ausgeben, wie er will. In den Ohren von Politikern klingt das wie Musik. Allemal in Zeiten der Corona-Krise, wo Geld angesichts des weltweit größten Konjunktureinbruchs seit dem Zweiten Weltkrieg an allen Ecken und Enden fehlt. Kurzarbeit, Konjunkturpakete und Unternehmensrettungen kosten den Staat Milliarden während gleichzeitig die Steuereinnahmen wegbrechen.

Da trifft es sich gut, wenn Ökonomen jetzt mit der neuen Geldtheorie um die Ecke kommen und Politikern erklären, dass ihre finanziellen Mittel und Möglichkeiten quasi unbegrenzt sind. Weitergedacht, ergeben sich damit auch ganz neue Möglichkeiten für Wahlkampfversprechen: Rente mit 55, Grundeinkommen für alle und für den Klimaschutz ein Gratis-Elektro-Auto für jeden wären ein Wahlprogramm, das dem gesamten Wählerspektrum schmecken würde. Und zur Finanzierung des Ganzen braucht es laut MMT nicht einmal Steuererhöhungen, sondern lediglich den Griff zur Notenpresse. Sparsamkeit im Sinne der schwäbischen Hausfrau hätte ausgedient. Soweit die neue Geldtheorie.

Klassischen Ökonomen lässt das die Nackenhaare zu Berge stehen. Sie argumentieren, dass Geld ein begrenztes Gut bleiben muss, weil es sonst seinen Wert verliert. Schließlich ergibt sich der Wohlstand einer Gesellschaft nicht aus der Menge des Geldes, sondern aus der Menge der produzierten und zur Verfügung stehenden Güter und Dienstleistungen. Geld ist nur ein Tauschmittel und Wertmaßstab. Als solcher verliert es an Wert, wenn es im Übermaß vom Staat produziert und unters Volk gebracht wird. Hinzu kommt: Das Drucken von Geld mit der Notenpresse und dessen Ausgabe durch den Staat führt zu einer zunehmenden Staatswirtschaft. Und die hat sich in der Geschichte noch immer als Wohlstands-Killer erwiesen, da der Staat nun einmal mit Geld nicht sonderlich gut umgehen kann.

Insofern, so die klassischen Ökonomen, sei die „Modern Monetary Theory“ auch alles andere als modern, sondern lediglich alter Wein in neuen Schläuchen. Versuche zur Staatsfinanzierung mit der Notenpresse hat es schon oft gegeben, stets mit negativen Folgen. Denn Gelddrucken schafft keinen Wohlstand, sondern vernichtet ihn am Ende durch die Entwertung des Geldes. Die Politik greift derzeit dennoch kräftig zur Notenpresse und hat angesichts der Schärfe der Krise vielleicht auch gar keine andere Möglichkeit: Millionen Arbeitslose, hunderttausende Firmeninsolvenzen sowie Bank- und Staatspleiten in Südeuropa samt Auseinanderbrechen des Euros sind eben auch keine Alternative.

Für Anleger ist die Sache damit jedoch klar: Wer sein Geld nicht in Sachwerten, allen voran Qualitätsaktien, investiert, wird in den kommenden Jahren zu den Verlierern der Geldpolitik gehören. Auch zukünftig führt der Weg zu finanziellem Wohlstand nicht über frisch gedrucktes Geld für alle, sondern über Fleiß, Sparsamkeit und das Wissen, wie man sein Geld erfolgreich investiert.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.49/5 (73 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...