Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Lockdown 2.0 30.10.2020

Lockdown light: Das sind die neuen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung

Der Corona-Albtraum findet einfach kein Ende. Unabhängig davon, ob man Maskenpflicht, erneuten Lockdown & Co. nun als verhältnismäßig ansieht oder nicht, sind diese ein Faktum. Und sie stellen neben den betroffenen Menschen und Unternehmen auch Anleger dieses Jahr vor gehörige Herausforderungen. Erst der Horror-Blitz-Crash im März. Dann eine völlig unerwartete Kursrally, die, weil getragen von nur wenigen Tech-Aktien, an vielen Anlegern zumindest teilweise vorbeigegangen ist. Und jetzt also wieder Lockdown. Für Anleger bedeutet das alles Stress pur.

Wenn man sich dann noch anschaut, mit welch riesigen Geldmengen der Staat zur Stabilisierung der Lage um sich wirft, kann einem schon Angst und Bange werden. Kann es gut gehen, Millionen Menschen aus der Staatskasse dafür zu bezahlen, dass sie nicht zur Arbeit gehen? Und Unternehmen 75% des Umsatzes zu erstatten, wenn sie geschlossen bleiben? Wer soll das am Ende alles bezahlen?

Corona und die wirtschaftlichen Folgen

Nun, die Antwort auf dieses historisch wohl einmalige Experiment kennt nur die Zukunft. Dennoch wollen wir versuchen, die Lage für Anleger einzuordnen:

Der neuerliche Lockdown hat zwar viele überrascht und trifft einige Branchen knüppelhart. Verglichen mit dem ersten Lockdown im März dürften die gesamtwirtschaftlichen Schäden allerdings deutlich geringer ausfallen. Die Fließbänder in den Fabriken laufen diesmal weiter und die meisten Geschäfte bleiben offen. Verursachte der Lockdown im Frühjahr hierzulande noch einen Rückgang der Wirtschaftsleistung 2020 von rund 6%, so dürfte der aktuelle Lockdown lediglich rund 0,5 bis max. 1% der Wirtschaftsleistung kosten. Nicht erfreulich, aber im Verhältnis zum bereits angerichteten Schaden fast ein Tropfen auf den heißen Stein.

Klar ist auch, dass die von der Politik in den Lockdown geschickten Unternehmen und Mitarbeiter entschädigt werden müssen. Dazu bedarf es mangels Rücklagen im Staatshaushalt einer ordentlichen Portion neuer Schulden. Die wiederum werden Großteils mit der Notenpresse finanziert. Klingt nicht sonderlich nachhaltig, ist es auch nicht. Ohne staatliche Stützungsmaßnahmen jedoch würde eine Insolvenzwelle durchs Land rollen, die die eigentliche Corona-Welle weit in den Schatten stellen würde und wie sie wohl nur mit der Wirtschaftskrise 1930 vergleichbar wäre: Hunderttausende Firmen gingen Pleite, Millionen Arbeitslose säßen auf der Straße, Kredite könnten nicht zurückgezahlt werden, Banken würden fallen, Ersparnisse wären verloren. Ein Horrorszenario, dass die Politik zurecht um jeden Preis verhindern will.

Wer soll das bezahlen ?

Der Haken daran: Die Unmengen neuer Schulden und frisch gedruckten Geldes werden früher oder später zu Steuererhöhungen und Inflation führen. Nicht schön, aber besser als ein totaler Wirtschaftskollaps heute. Für Anleger bedeutet das: Eine Fortführung der Nullzins-Politik auf Jahre hinaus und eine nach überstandener Pandemie früher oder später anziehende Inflation. Schon heute steht somit fest, wer die Zeche für die Corona-Maßnahmen in den kommenden Jahren zahlen wird: Der Steuerzahler sowie Sparer in Geldwerten, sprich Zinsanlagen und Lebensversicherungen.

Wer sein Vermögen langfristig vor den Corona-Folgen schützen will, kommt daher um die Anlage in Sachwerten wie Aktien, Gold und Immobilien nicht herum. Goldbesitz allerdings wurde in historisch vergleichbaren Krisen schlicht verboten. Und Immobilien wurden steuerlich stark belastet: 1924 durch die Hauszinssteuer und 1948 durch den Lastenausgleich. Mit Aktien hingegen konnte man sein Vermögen bislang durch alle Krisen hindurch vor übermäßiger Besteuerung und Inflation schützen. Kurzfristige Schwankungen, wie wir sie Anfang des Jahres und auch jetzt in abgemilderter Form wieder erleben, sind allerdings der Preis, den Investoren für diese langfristige Sicherheit zahlen müssen.

PS: Wie geht es Ihnen in der aktuellen Situation? Machen Sie sich mehr Sorgen um Ihre Gesundheit oder um Ihr Vermögen? Und wie schützen Sie beides? Schreiben Sie mir gern ein paar Zeilen - es interessiert mich !


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.53/5 (55 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht