Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Höhenangst 30.04.2021

Dax und Dow Jones legen derzeit eine beeindruckende Rally aufs Parkett: Hand in Hand verzeichneten beide Indizes auch im April wieder neue Höchststände. Unsere Qualitätsaktien im IAC bescherten uns gar den nunmehr sechsten Gewinnmonat in Folge. Eine selbst in unserer über 20-jährigen Club-Geschichte durchaus beeindruckende Serie. Dennoch herrscht unter Börsianern derzeit kaum Jubelstimmung.

Im Gegenteil: Diejenigen, die ihre Aktien im Corona-Crash letztes Jahr verkauft haben, schauen den davoneilenden Kursen entsetzt hinterher. Warten sie doch auf eine günstige Gelegenheit zum Wiedereinstieg. Unter denjenigen, die ihre Aktien behalten haben und nun Grund zur Freude hätten, macht sich hingegen zunehmend Höhenangst breit. Sie plagt der Gedanke, ob die Börsenrally nicht ein wenig zu stark war und die Luft in diesen Kurshöhen nicht langsam dünn wird. Schließlich will niemand die tollen Gewinne der letzten Monate sehenden Auges in einer sich ankündigenden Korrektur wieder verlieren.

Wie also verhält man sich richtig?

Muss einem angesichts der aktuellen Höchststände wirklich schwindelig werden? Nun, auch wir im IAC haben trotz jahrzehntelanger Börsenerfahrung noch immer keine Glaskugel. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass die Börse selten das tut, was die Mehrheit der Anleger von ihr erwartet. Der Grund dafür ist schlicht, dass die Anleger selbst es sind, die die kurzfristigen Kursschwankungen verursachen. Will heißen: Wenn die Mehrheit der Börsianer von steigenden Kursen ausgeht, wird genau das eher nicht passieren. Schließlich sind Anleger, die steigende Kurse erwarten, bereits voll investiert. Wer aber soll dann noch als zukünftiger Käufer auftreten, um die Kurse tatsächlich weiter in die Höhe zu treiben?

Ganz anders aktuell. Da viele Anleger sich derzeit aus Höhenangst mit Käufen zurückhalten und andere sehnlichst auf eine Korrektur für den Wiedereinstieg warten, gilt: Sollte die Börse tatsächlich beginnen zu fallen, stehen schnell zahlreiche Käufer zur Hand. Das stützt die Kurse und begrenzt das Korrektur-Potenzial. Kommt es hingegen nicht zur erwarteten Korrektur, werden viele Anleger ihre Bedenken erfahrungsgemäß früher oder später über Bord werfen. Die folgenden Aktienkäufe würden die Kurse weiter antreiben und die Rally erst richtig befeuern. Erst, wenn trotz neuer Rekordstände Euphorie statt Höhenangst herrscht und Anleger unisono an weiter steigende Kurse glauben, ist die nächste Korrektur nicht mehr fern.

Fazit

An der Wall-Street spricht man bei diesem altbekannten Phänomen vom Börsenaufschwung entlang der „Wall of Worry“. Solange die Sorgen vor einer Kurskorrektur überwiegen, steigen die Kurse demnach weiter an entlang dieser „Wand der Sorgen“. Mit ihrer aktuellen Höhenangst könnten Anleger daher kurzfristig auf dem falschen Fuß erwischt werden. Und langfristig werden die Kurse an der Börse ohnehin weiter steigen. Das Warten auf eine Korrektur ist daher stets eine Wette gegen die Zeit. Und eine solche Spekulation ist um ein Vielfaches gefährlicher als das aktuell erreichte Kursniveau.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.54/5 (72 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...