Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Inflation ante portas 27.05.2021

Inflation

Wir Deutschen gelten gemeinhin als besonders Inflations-sensibel. Kein Wunder, haben unsere Eltern und Großeltern doch die Folgen von Inflation noch am eigenen Leibe erfahren: In der Hyperinflation 1923, als sich die Preise innerhalb weniger Monate mehr als vertausendfachten und das Geld wertlos wurde. Und erneut in den 1970er Jahren, als die Preise sich bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von rund 5% pro Jahr zwischen Anfang der 70er Jahre und Mitte der 80er Jahre nahezu verdoppelten und sich der Wert des sauer Ersparten damit halbierte. Seither war die Inflation auf dem Rückzug. Der heutigen Generation ist sie oft nur noch als Geist der Geschichte bekannt. Das könnte sich bald ändern.

Zwar klingen die Stimmen der Inflations-Warner schon seit der Finanzkrise 2009 laut im Chor. Schließlich hatten damals weltweit die Notenbanken einen Tabubruch begangen und sind quasi Hand in Hand in die zuvor tabuisierte und formal zumindest in Europa bis heute verbotene Staatsfinanzierung eingestiegen. Sprich: Man begann, wirtschaftliche und konjunkturelle Probleme bequem durch das Drucken von immer mehr Geld zu übertünchen, anstatt sie durch notwendige schmerzhafte Reformen nachhaltig zu lösen. Dennoch kam es in den Folgejahren eben nicht zur befürchteten Inflation. Diese Erfahrung wiederum hat Politiker und Notenbanken in der Corona-Krise ermutigt, auch die mit der Pandemie einhergehenden gravierenden wirtschaftlichen Probleme erneut mit der Notenpresse anzugehen – und das noch dazu in deutlich größerem Stil als zuvor in der Finanzkrise.

Inflation und Ketchup

Doch diesmal könnte die Inflation nicht lange auf sich warten lassen. Schließlich warnte schon Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedman: „Inflation ist stets und überall ein monetäres Problem“. Wer die Geldmenge dauerhaft schneller erhöht, als das ihr gegenüberstehende Angebot an Waren und Dienstleistungen, erntet früher oder später steigende Preise durch den Wertverfall des Geldes. Dass die Inflation angesichts der seit Jahren ausufernden Geldpolitik nicht bereits angesprungen ist, dürfte allein dem Umstand geschuldet sein, dass es sich mit ihr wie mit dem Ketchup in der Flasche verhält. Man möchte ihr ein klein wenig des süßen Dips entlocken und dreht die Flasche dafür vorsichtig kopfüber. Doch nichts passiert. Man wird mutiger, schüttelt kräftiger. Noch immer nichts. Erst, als man wiederholt beherzt auf den Boden der Flasche schlägt, löst sich die rote Sauce und erscheint auf dem Teller. Dummerweise jetzt aber gleich die halbe Flasche. Ebenso verhält es sich mit der Inflation. Sie ist nicht exakt dosierbar. Dennoch folgt sie wie der Ketchup früher oder später dem Gesetz von Ursache und Wirkung.

Und erste Wirkung auf die weltweit Billionen-schweren Corona-Rettungspakete aus der Notenpresse zeigen sich bereits. So ist die Inflation in den USA jüngst auf beeindruckende 4,2% hochgeschossen. Und soeben vermeldete die Bundesbank, dass sie im weiteren Jahresverlauf auch für Deutschland eine Inflation von 4% für mögliche hält. Nun muss das nicht zwingend der Auftakt für eine neue Hyperinflation sein, wie die Schwarzmaler bereits orakeln. Dass die Inflationsrate in den kommenden Jahren aber dauerhaft steigen bzw. sich auf höherem Niveau als in den letzten Jahrzehnten einrichten wird, scheint angesichts der ausgeuferten Geldpolitik allerdings naheliegend. Schon heute macht das Sparern das Leben schwer. Schließlich kriegen sie schon seit Jahren keine Zinsen mehr und müssen zudem bei immer mehr Banken sogar einen Strafzins zahlen.

Inflations-Profiteur werden - aber sicher !

Das zusammen mit einer Inflationsrate von 3 oder 4% lässt das sauer Ersparte schneller dahinschmelzen, als viele Sparer gegenansparen können. Profiteure von dieser Entwicklung sind einmal mehr die Vermögenden. Denn anders als der Durchschnittsbürger, der insbesondere hierzulande noch immer viel zu oft dem Sparbuch verbunden ist, investieren sie zumeist in Sachwerte wie Aktien und Immobilien. Und die profitieren nun einmal von Inflation: durch steigende Mieteinnahmen, steigende Firmengewinne und steigende Dividenden.

Die gute Nachricht ist: Jeder hat es selbst in der Hand, wie er sein Geld anlegt und damit, ob er Opfer der schleichenden Vermögensenteignung durch Inflation ist, oder ob er sogar von ihr profitiert. Kein Wunder, dass zuletzt immer mehr Anleger den Weg an die Börse finden.

PS: Bleibt zu hoffen, dass der Schritt der derzeit zahlreichen Neu-Aktionäre aufs glitschige Börsenparkett nicht allzu euphorisch erfolgt. Ansonsten wären ähnlich, wie seinerzeit beim letzten großen Neu-Aktionärs-Ansturm zur Jahrtausendwende, die Ausrutscher vorprogrammiert. Und ob man sein Geld durch die Inflation oder durch Kursverluste bei wilder Börsen-Zockerei verliert, macht am Ende keinen Unterschied.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.40/5 (67 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht