Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Rückspiegel-Syndrom 30.11.2021

Rueckspiegel„In der Wirtschaft ist der Blick in den Rückspiegel immer klarer, als der Blick durch die Windschutzscheibe“, so Super-Investor Warren Buffett. Trotzdem wäre es fatal, Anlageentscheidungen aufgrund des Blicks in den Rückspiegel zu treffen. Während in der Verkehrswelt ja auch kein Mensch auf die Idee käme, sein Fahrzeug allein durch den Blick in den Rückspiegel ans Ziel zu manövrieren, ist dieses Verhalten in der Finanzwelt an der Tagesordnung. Regelmäßig mit fatalen Folgen:

So standen zum Beispiel die 80er Jahre ganz im Zeichen japanischer Aktien. Nirgends lief die Börse so gut, wie im Land der aufgehenden Sonne, wo sich die Kurse in nur 10 Jahren fast versechsfachten. Ende der Dekade waren Japan-Aktien folglich weltweit unter Anlegern der Renner. Der Blick in den Rückspiegel auf die tolle Kursentwicklung war für viele ein schlagendes Argument für die Überlegenheit japanischer Unternehmen. Und auch wenn der Blick durch die Windschutzscheibe, sprich in die Zukunft, für japanische Aktien alles andere als klar war, gingen Anleger davon aus, dass die Überlegenheit japanischer Aktien andauern würde. Bekanntlich kam es anders: Japan-Aktien beendeten ihren Höhenflug Ende 1989. Auch heute, nach über 30 Jahren, stehen sie noch 20% niedriger als zum damaligen Höhepunkt ihrer Beliebtheit. Das Steuern ihrer Depots durch den Blick in den Rückspiegel bescherte Japan-Anlegern somit einen Crash. Und doch blieben Anleger dieser Strategie bis heute treu:

Ende der 90er Jahre waren es europäische Aktien, die beim Blick in den Rückspiegel auf ein überlegenes Jahrzehnt mit mehr als einer Kurs-Verfünffachung glänzen konnten und Anleger in Scharen anlockten. Dummerweise galt auch hier, dass Anlageentscheidungen durch Blick in den Rückspiegel nun einmal nicht dazu geeignet sind, ein Depot erfolgreich in die Zukunft zu steuern: Nach erreichen des Höhepunktes der Begeisterung für Europa-Aktien um die Jahrtausendwende gingen diese in einen jahrelangen Niedergang über und liegen auch heute, gemessen am Euro-Stoxx 50, noch rund 25% unter ihren alten Höchstständen. Gleiches wiederholte sich in den folgenden 2000er Jahren mit sogenannten BRIC- bzw. Schwellenländer-Aktien.

Und heute? Wer derzeit den Blick in den Rückspiegel wirft, stellt fest: In den letzten 10 Jahren haben US-Aktien alles andere in den Schatten gestellt und sich glatt vervierfacht. So sehr es uns im IAC freut, dass wir an dieser Entwicklung mit unseren US-Qualitätsaktien rund um Apple, Facebook, Microsoft und Co. in den vergangenen 10 Jahren gut profitiert haben, so sehr gilt es jedoch, nicht zu vergessen, dass es sich hierbei um den Blick in den Rückspiegel handelt. Im IAC haben wir unseren US-Anteil daher trotz zunehmender Beliebtheit von US-Aktien in den letzten 10 Jahren konstant gehalten und sogar leicht reduziert. Von damals über 50% auf heute nur noch rund 40%.

Die meisten Anleger und Fonds sind hingegen erst in den letzten Jahren verstärkt auf den bereits fahrenden Zug der US-Börse aufgesprungen. Viele Fonds-Anleger vermutlich sogar, ohne es zu merken. Wer weiß schon so genau, wie hoch die US-Quote in seinen Fonds ist? Selbst in internationalen Indizes wie dem MSCI-World oder dem DJ Global Titans ist der US-Anteil seit 2010 von knapp über 40% auf aktuell bis zu 82% gestiegen. Viele Anleger könnten daher in den kommenden 10 Jahren das bevorstehen, was Anleger in den Dekaden zuvor in Japan-, Europa- und BRIC-Aktien schmerzhaft lernen mussten: Dass sich ein Portfolio nicht durch Blick in den Rückspiegel erfolgreich in die Zukunft steuern lässt.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.42/5 (64 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...