Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsen-Ausblick 2022 30.12.2021

Glaskugel2Das Börsenjahr ist noch nicht ganz zu Ende, doch bereits jetzt scheint sicher: Mit einem klar zweistelligen Ergebnis dürfte 2021 uns Aktionäre für das vorangegangene Corona-Jahr 2020 üppig entschädigen. Wieder einmal bewahrheitet sich damit Kostolanys Börsenweisheit, wonach Börsengewinne Schmerzensgeld sind: Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld. Doch wie geht es nun weiter 2022 und darüber hinaus?

Zwar besitzen auch wir keine Glaskugel, dennoch wagen wir eine Analyse: Das wichtigste Thema 2021 scheint uns die Inflation. Als die Preise im Frühjahr zu steigen begannen, titelten wir an dieser Stelle bereits „Inflation ante Portas“. Und während die Notenbanken noch beschwichtigten, es handle sich nur um ein temporäres Phänomen, bemühten wir bereits den Vergleich von der Inflation mit der Ketchup-Flasche: Erst kommt lange Zeit nichts heraus und dann plötzlich viel mehr, als man erwartet hat.

Inflation: höher und länger

Mittlerweile liegt die Inflation über 5% und ein Ende der Teuerung ist nicht in Sicht. Selbst die Notenbanken mussten einräumen, dass die Preissteigerung doch höher ausgefallen ist, als von ihnen erwartet und dass sie wohl auch länger anhalten wird. Das Gute: Die steigende Inflation brachte die Flucht in Sachwerte erst richtig ins Rollen und war damit 2021 ein wesentlicher Treiber der Börsenkurse. Dummerweise erweist sich die Inflation aber für die zukünftigen Aussichten eher als Damoklesschwert. Grund: Der aktuelle Zustand mit über 5% Inflation und 0% Zinsen ist historisch einmalig und ganz sicher kein Dauerzustand. Welcher Anleger akzeptiert schon, Jahr für Jahr 5% oder auch nur 3% seines Ersparten zu verlieren, ohne früher oder später gegenzusteuern?

Eine derart hohe und andauernde Wertvernichtung in einer Währung bringt über kurz oder lang den Vertrauensverlust in selbige und den Abzug der Ersparnisse aus ihr. Dem muss die Notenbank entgegenwirken. Und dafür hat sie neben dem Hoffen auf einen Rückgang der Inflation nur ein Mittel: Zinserhöhungen. Nur leider bedeuten steigende Zinsen Gegenwind für Aktien - und für Sachwerte generell. Schließlich scheinen 2% Dividende bei Aktien oder 2% Mietzins bei Immobilien angesichts alternativer Zinsen von aktuell 0% attraktiv. Bei 3% sicherem Zins sieht die Sache da schon anders aus. Ein Teil des Geldes, welches aufgrund der niedrigen Zinsen in den letzten Jahren in Sachwerte geflossen ist, würde also bei steigenden Zinsen auch wieder zurück in Zinsanlagen fließen und so die Preise von Sachwerten ebenso belasten, wie es sie zuvor bei fallenden Zinsen beflügelt hat. Zwar dürfte es den Notenbanken angesichts weltweit rekordhoher Schuldenberge schwerfallen, die Zinsen deutlich anzuheben, ohne damit Pleitewellen bis hin zu Pleiten hochverschuldeter Staaten zu riskieren. Die Akzeptanz eines schleichenden Vertrauensverlustes in die Währungen ist allerdings auch keine Alternative. Hier wird es also spannend, ob und wie die Notenbanken sich zukünftig aus diesem selbst geschaffenen Dilemma aus hoher Inflation und zementiertem Nullzins befreien können.

Tipp: Erwartungen anpassen

Fakt ist jedenfalls: Bei steigenden Zinsen gäbe es für Investoren keine Möglichkeit, sich zu verstecken. Vielmehr belasten steigende Zinsen alle Anlageklassen, von langlaufenden Anleihen über Aktien bis zu Immobilien. Darauf weist aktuell niemand geringeres hin, als Nicolai Tangen, Manager von Norwegens Staatsfonds, des größten Staatsfonds der Welt. Sein Tipp: „Es geht nicht so sehr darum, die Allokation zu verändern. Was wir verändern müssen, sind unsere Erwartungen an die Zukunft“. Zu Deutsch: Angesichts der aktuell garantierten Inflations-Verluste in Zinsanlagen sollte man sein Geld keinesfalls aus Sachwerten abziehen. Sehr wohl sollte man jedoch seine Erwartungen an zukünftige Renditen etwas herunterschrauben. Das schützt zwar nicht vor zwischenzeitlichen Preisschwankungen bei Aktien und Immobilien, aber es schützt vor Enttäuschungen.

Unser Fazit: Sachwerte schützen weiter vor Inflation. Doch auch an der Börse und bei Immobilien wachsen die Bäume nicht in den Himmel.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.52/5 (75 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht

Höhenangst an der Börse Monats-Kommentar 28.02.2024

Höhenangst an der BörseDerzeit macht sich unter Aktionären ein Gefühl der Höhenangst breit. Während im normalen Leben rund jeder Dritte unter ihr leidet, treten die Symptome unter Börsianern nur temporär auf. Meist, wenn die Börse wie aktuell neue Allzeithochs erreicht. Ähnlich einem Bergsteiger sorgt sich dann manch ein Aktionär vor der neuen als schwindelerregend empfundenen... mehr ...

Buffett mit Botschaft Firmen-News 26.02.2024

Buffett mit BotschaftAm Wochenende hat Warren Buffett (Bild) seinen alljährlichen Investorenbrief veröffentlicht - mit guten und ernüchternden Erkenntnissen. Fangen wir bei letzteren an: Buffett sieht im aktuellen Marktumfeld „keine Chance auf eine atemberaubende Leistung“ für seine Investmentholding Berkshire Hathaway. Buffett beschreibt damit ein Dilemma, mit dem er es seit fast einem Jahrzehnt... mehr ...