Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Inflation: Back to the 70s ? 28.04.2022

Die Älteren unter uns erinnern sich noch: Die 1970er waren das Jahrzehnt der Schlaghosen, kurzer Röcke und des deutschen Schlagers. Allerdings: Es war auch die Zeit des Vietnamkriegs, zweier großer Ölkrisen und ausufernder Inflation. Inwieweit wir demnächst mit einer Neuauflage von Schlaghose und Schlager rechnen dürfen, ist fraglich. Die Neuauflage von Krieg, Ölkrise und Inflation hingegen haben wir bereits. Und es spricht viel dafür, dass die Inflation, wie in den 70ern, gekommen ist, um für Jahre zu bleiben.

Das sieht die EZB naturgemäß anders. Noch bis vor Kurzem versicherte sie uns, es handele sich um einen „transitorischen“ bzw. vorübergehenden Effekt. Wäre es nach den Notenbankern gegangen, wäre die Inflation bereits seit Ende letzten Jahres wieder auf dem Rückzug. Das ist sie jedoch nicht. Im Gegenteil: Im März stieg die Teuerung hierzulande auf 7,6% und damit so hoch, wie zuletzt in den 1970ern. Mittlerweile räumt selbst die EZB ein, dass sie sich geirrt hat und die Inflation dieses Jahr im Euro-Raum bei über 5% rauskommen dürfte.

Allerdings: Da es die zentrale Aufgabe der Notenbanker ist, das Geld stabil und dafür notwendig die Inflationserwartung der Bürger niedrig zu halten, scheint erneut viel Zweckoptimismus im Spiel. Immerhin liegt die Teuerung bei unseren Nachbarn in Holland bereits bei fast 12% und in Litauen bei fast 16%.

Bleibt die Frage: Woher kommt die Inflation? Dazu Wirtschaftsnobelpreisträger Milton Friedman: „Inflation ist immer und überall ein monetäres Phänomen“. Sprich: Weiten Politik und Notenbank die Geldmenge stärker aus als die Menge der ihr gegenüberstehenden realen Güter, verliert das Geld früher oder später an Wert. Folglich steigen die Preise, die Inflation ist da. In den 1970ern war die Inflation Folge des ausufernden Gelddruckens, allen voran der USA zur Finanzierung ihres Vietnamkriegs.

Auch aktuell ist die Inflation mehr eine Folge des in den letzten Jahren exzessiven Gelddruckens als des jüngsten Energiepreisschocks wegen des Ukrainekriegs. Auch wenn die Notenbanker sich hinter diesem jetzt gern verstecken. Allerdings lag die Inflation bereits vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und damit vor dem Anstieg der Energiepreise bei über 5%. Bedenkt man zudem, dass seit Jahren sämtlichen Krisen - von der Finanzkrise 2009 über die Euro- und Corona-Krise bis hin zur aktuellen Ukraine-Krise – stets reflexhaft mit dem Rezept Gelddrucken begegnet wurde, schwant einem Böses. Nämlich dass das mittlerweile aufgestaute Inflationspotenzial das der 1970er Jahre möglicherweise sogar noch übersteigt.

Insofern stehen wir heute vor dem gleichen Problem, wie in den 1970ern: einer wohl über viele Jahre hohen Inflation. Allerdings haben wir nicht die gleiche Lösungsmöglichkeit wie seinerzeit: Anfang der 1980er wurde die Inflation nämlich schlussendlich eingefangen durch starke Zinserhöhungen - in den USA zeitweise auf über 15%. Die damals geringen Staatsschulden von nur rund 40% vom BIP machte das möglich. Angesichts der hohen Staatsschulden von heutzutage rund 100% im Euro-Raum und rund 130% in den USA sind derartige Zinserhöhungen als Medizin gegen die Inflation diesmal allerdings unvorstellbar.

Für Anleger bedeutet die Aussicht auf eine Neuauflage der 1970er in Sachen Inflation bei gleichzeitig andauerndem Null- und Niedrigzins der 2020er: Geldwerte sind der sichere Weg, um seine Lebensersparnisse in den kommenden Jahren an die Inflation zu verlieren. Schutz bieten nur Sachwerte. Allen voran internationale Qualitätsaktien, die von steigenden Preisen à la longue sogar noch profitieren.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.68/5 (41 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht