Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Pessimismus pur 29.06.2022

PessimismusDer Blick in die Wirtschaftsnachrichten ist derzeit nichts für zarte Gemüter: Jamie Dimon, Chef der größten US-Bank, sieht einen „Hurricane“ auf die Weltwirtschaft zurasen. Elon Musk, Tesla-Chef und reichster Mensch der Welt, hat ein „superschlechtes Gefühl“ und entlässt schon mal vorsorglich Teile der Belegschaft. Der bekannteste Hedgefonds-Manager der Welt, Ray Dalio, und Buffett-Partner Charly Munger sehen neben dem wirtschaftlichen Ungemach gar große gesellschaftliche Verwerfungen auf uns zukommen.

Und selbst Berufsoptimisten wie Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner schlagen Töne an, wie man sie von Regierungspolitikern selten zuvor gehört hat: Habeck warnt vor einem „Lehman-Moment“ für den deutschen Gasmarkt samt drohendem Kollaps der deutschen Industrie. Und Lindner schwört die Bevölkerung auf die schwerste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg ein, samt bis zu „fünf Jahren der Knappheit“.

Bei wem da als Anleger nicht unweigerlich der Fluchtreflex einsetzt, muss schon Nerven aus Stahl haben. Doch erstens ist Panik an der Börse ein schlechter Ratgeber. Und zweitens würde sich die Frage stellen: Wohin fliehen? Sein Geld auf dem Tagesgeldkonto zu parken, bringt angesichts Null- bzw. Strafzins und rund 8% Inflation nur eines ganz sicher: garantierten Wertverlust. Und kommt es wirklich so schlimm, wie prognostiziert, steht auch die Frage im Raum, wie sicher das Geld am Ende bei der Bank wirklich ist.

Aber kann man angesichts derart horrender Aussichten für die Wirtschaft ernsthaft überlegen, sein Geld per Aktien in eben diese potenziell einbrechende Wirtschaft zu investieren? Ich meine schon. Und zwar nicht, weil wir im IAC die Horrorprognosen nicht ernst nehmen würden – ganz im Gegenteil. Allerdings laufen Wirtschaft und Börse bekanntlich nicht parallel. Vielmehr eilt die Börse als Frühindikator der Wirtschaft regelmäßig voraus. Weil Anleger alle bekannten Informationen - so auch die aktuell katastrophalen Wirtschaftsaussichten - bereits heute in ihre Anlageentscheidungen einfließen lassen.

Das äußert sich so: Viele Unternehmen vermelden aktuell noch Rekordgewinne. Auch die Gewinnausschüttungen an Aktionäre haben jüngst weltweit ein neues Rekordhoch erreicht. Die Kurse hingegen spiegeln nicht diese äußerst positive Gegenwart wider, sondern bereits die miesen Zukunftsaussichten: Gemessen am Welt-Aktienindex MSCI World sind Aktien weltweit in den letzten Monaten bereits über 20% in den Keller gerauscht. Damit zählt das erste Börsen-Halbjahr 2022 zu einem der fünf schlechtesten seit der großen Depression 1930 – und das trotz Rekordgewinnen der Unternehmen. Die Börse hat ihren Job als Frühindikator also einmal mehr erfolgreich erledigt und bietet aktuell bereits Einstiegskurse auf Krisen-Niveau, auch wenn uns die eigentliche Krise in der Wirtschaft erst noch bevorsteht.

Haben wir den Tiefpunkt der Börse also bereits erreicht? Das hängt davon ab, wie sich die weiteren Aussichten entwickeln. Kommt es schlimmer als von Dimon, Musk & Co. erwartet und sollten sich die Horror-Prognosen von Habeck und Lindner noch als untertrieben herausstellen, wird die Börse diese Stimmungsverschlechterung einpreisen und nochmals fallen. Stellen die Horrorerwartungen für die Wirtschaft sich hingegen als zutreffend heraus, würde sich die von der Börse bereits eingepreiste Erwartung schlicht erfüllen – ohne Effekt auf die Kurse. Kommt es hingegen weniger schlimm als erwartet, würde die Börse die Stimmungsaufhellung einpreisen und steigen. Was genau uns die kommenden Monate bringen – noch schlechter, besser oder genauso schlecht wie erwartet – steht in den Sternen.

Sicher ist einzig, dass der aktuelle Pessimismus bereits eingepreist ist und deutlich reduzierte Einstiegskurse bietet. Und dass jede Krise einmal zu Ende geht und von einem Aufschwung abgelöst wird, der die Kurse auf neue Höchststände treibt. Den rechtzeitigen Einstieg verpasst zu haben, stellt sich im Nachhinein regelmäßig als das größte Risiko heraus.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.40/5 (75 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht