Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Euro-Abstieg 31.08.2022

Europa steht derzeit vor einem Krisen-Cocktail, wie schon lange nicht mehr: Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation und ein bevorstehender Winter, der angesichts von Energieknappheit ziemlich ungemütlich zu werden droht. Doch das eigentliche Problem liegt weniger in den teils selbst verursachten Krisen, sondern vielmehr in Europas Art und Weise, damit umzugehen.

Nach wie vor glaubt die Politik offenbar, man könne alle Probleme mit der Notenpresse lösen: Die Wirtschaft gerät wegen staatlicher Lockdowns in ernste Schwierigkeiten? Kein Problem, ein paar Milliarden an Corona-Hilfen werden das schon lösen. Die Länder Südeuropas drohen an ihren eigenen Schulden zu ersticken? Neue Billionen-Stützen aus der EZB-Notenpresse lassen nie lange auf sich warten. Die hohen Energiepreise bringen Millionen Haushalte in Existenznot? Hilfszahlungen in Form von Heizkostenzuschuss und Energiegeld sind schon unterwegs.

Der Haken an dieser Politik: Kurzfristig funktioniert sie - die Bedürftigen werden mit Geldzahlungen ruhiggestellt und die Politik kann sich als Retter inszenieren. Langfristig aber führt dieser Weg des geringsten Widerstandes zum gesamtgesellschaftlichen Wohlstandsverlust. Schlicht, weil er ökonomische Notwendigkeiten missachtet. Der Wohlstand eines Landes kommt schließlich nicht in Form von bedrucktem Papier bzw. Geldscheinen aus der Notenpresse, sondern aus der Wirtschaft: in Form von Produkten und Dienstleistungen, die dort jeden Tag hart erarbeitet werden müssen. Vernachlässigt Politik die Wirtschaft, oder behindert sie gar - sei es durch Lockdowns, Überbürokratisierung, international kaum noch wettbewerbsfähige Höchststeuern oder eine fehlgeleitete Energiepolitik – vernichtet sie Wohlstand. Daran wird auch das Drucken und willkürliche Verteilen von noch so viel Geld nichts ändern.

Was man hingegen produziert, wenn man mehr Geld druckt und verteilt, als diesem an tatsächlicher Wirtschaftskraft gegenübersteht, ist Inflation. Und die ist nichts anderes als ein Indikator für den Verlust an Kaufkraft – und damit an Wohlstand.

Der wirtschaftliche Niedergang Europas spiegelt sich denn auch im Wertverfall des Euros wider: Der hat jüngst die Parität geknackt und kostet jetzt weniger als ein US-Dollar. Ein Verlust von über 20% allein seit Beginn letzten Jahres. Das bedeutet nicht nur einen erheblichen Kaufkraftverlust für diejenigen, die ihren Urlaub im US-Dollar-dominierten Ausland verbringen oder dort investieren wollen, sondern trifft uns alle in vielerlei Hinsicht. Angefangen an der Zapfsäule: Schließlich muss Europa Öl und andere Rohstoffe in großem Stil importieren. Und da die Abrechnung in US-Dollar erfolgt, wird das umso teurer, je weniger der Euro wert ist.

Der schwache Euro führt so zu steigenden Preisen bei allen aus dem Ausland bezogenen Waren und heizt damit die Inflation weiter an. Immer mehr Experten prognostizieren bereits, dass die Geldentwertung im Herbst in der Euro-Zone die 10%-Marke knacken wird. Dem politisch verursachten Wohlstandsverlust Europas kann man als Anleger nur auf eine Weise entkommen: Durch weltweite Streuung seines Vermögens, in Sachwerten versteht sich.

Am einfachsten geht das durch die Investition in internationale Qualitätsaktien. Konzerne wie Apple, McDonalds, Nestlé oder Coca-Cola verdienen ihr Geld nicht nur in Euro in Europa, sondern weltweit und vornehmlich in harten US-Dollar. Wer sein Erspartes hingegen in auf Euro lautenden Geldwerten hält – Kontoguthaben, Lebensversicherungen, Bausparverträge, Rentenfonds – wird vom Wohlstandsverlust Europas und dem schwächelnden Euro hart getroffen.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.59/5 (79 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht