Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Zeitenwende 30.12.2022

Zeitenwende BoerseHätte man lediglich ein Wort, um das (Börsen-)Jahr 2022 zu beschreiben, böte sich das Anfang Dezember offiziell zum Wort des Jahres Gekürte an: Zeitenwende.

Nicht nur, dass mit dem Ukraine-Krieg eine Zeitenwende in der Geo-Politik einhergeht, die hohe Unsicherheit schafft. Auch an den Kapitalmärkten kam es zu einer Zeitenwende: Abzulesen an der auf Nachkriegs-Rekordniveau gestiegenen Inflation. Diese wiederum verursachte eine Zeitenwende in der Zinspolitik: Im Jahr 2022 erhöhte die US-Notenbank FED ihren Leitzins von 0,25% auf 4,5% und damit so stark und schnell, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das wiederum brachte eine Zeitenwende bei der Bewertung von Vermögenswerten:

Nach über 10 Jahren steigender Immobilienpreise kam es ab Mitte 2022 erstmals zu bundesweit fallenden Preisen für Wohneigentum. Zinspapiere - eine der ertragsschwächsten, dafür aber schwankungsärmsten Anlageklassen – erlebten einen historischen Crash und verloren klar zweistellig. Auch Aktien kamen nicht ungeschoren davon: Der neue Zins-Gegenwind drückte die Kurse weltweit gemessen am MSCI World Index fast 20% ins Minus. Die Gewinner der Vorjahre, allen voran US- Technologie-Aktien, standen dabei gemessen am Nasdaq-Index mit weit über 30% Verlust ganz vorne auf der Verliererliste. Am härtesten traf es die Krypto-Vermögenswerte: Deren zuvor hochgejubelte Leitwährung Bitcoin entpuppte sich 2022 als Leid-Währung und verlor im Jahresverlauf rund zwei Drittel an Wert. Aufgrund zahlreicher Pleiten, u.a. von FTX als zweitgrößter Krypto-Börse der Welt, erlitten viele Krypto-Anleger sogar Totalverlust.

So dramatisch die Zeitenwende am Kapitalmarkt damit auch ist, im IAC traf sie uns nicht ganz unvorbereitet. Zwar erschien die Börsenwelt Ende 2021angesichts neuer Kursrekorde und hoch zweistelliger Jahresergebnisse in bester Ordnung. Dennoch formulierten wir seinerzeit in unserem Börsen-Ausblick 2022:

„Das wichtigste Thema scheint uns derzeit die Inflation… Dem muss die Notenbank entgegenwirken. Und dafür hat sie nur ein Mittel: Zinserhöhungen… Bei steigenden Zinsen gäbe es für Anleger keine Möglichkeit, sich zu verstecken. Vielmehr belasten steigende Zinsen alle Anlageklassen, von langlaufenden Anleihen über Aktien bis zu Immobilien“.

Entsprechend vorsichtig, breit gestreut und mit klarer Untergewichtung der Vorjahresfavoriten navigierten wir im IAC-Club-Fonds durch 2022. Zwar konnten wir uns der Zeitenwende und dem damit verbundenen starken Gegenwind für alle Vermögenspreise nicht ganz entziehen. Mit einem Jahresergebnis von voraussichtlich lediglich rund -7% haben wir den Börsen-Sturm 2022 jedoch angesichts ansonsten auf breiter Front klar zweistelliger Verluste vergleichsweise gut überstanden.

Die große Frage lautet nun: War es das bereits mit der Zeitenwende? Wir glauben nicht. Zwar werden sich Inflation und Zinsanstieg 2023 wohl vorerst entspannen. Zeitenwende bedeutet aber eben auch, dass wir in eine neue Ära eintreten: Sorgte in der letzten Dekade die ausufernde Geldpolitik für hohe Vermögenspreis-Inflation, sprich steigende Preise von Immobilien, Aktien usw., bei gleichzeitig niedriger Verbraucherpreisinflation, wird sich dieser Trend in den kommenden Jahren umkehren. Hohe Verbraucherpreisinflation sowie in der Folge steigende Löhne und steigende Zinsen bedeuten jedoch weiterhin Gegenwind für Vermögenspreise.

Für Anleger, die wie wir im IAC in der letzten Dekade ihr Vermögen mit Aktien verdoppelt und verdreifacht oder auch solche, die vom Immobilienboom profitiert haben, geht es deshalb nun vor allem darum, die erzielten Vermögensgewinne bestmöglich zu erhalten. Welche Herausforderung das Jahr 2023 dabei angesichts drohender Rezession bringt, wird sich zeigen.

Die gute Nachricht: Aufgrund der teils erheblichen Kursverluste im Jahr 2022 ist die Bewertung von Aktien mittlerweile wieder im historisch günstigen Bereich angekommen. Zudem profitieren Aktien langfristig sogar von Inflation, weil Unternehmen ihre Preise in einem inflationären Umfeld leichter steigern können. Auf Sicht von 5 bis 10 Jahren winken mit Aktien daher durchaus attraktive Renditen. Den DAX sehen wir beispielsweise bis 2030 von aktuell rund 14.000 Richtung 25.000 Punkte steigen. Ob auf dem Weg dorthin das Jahr 2023 nochmal holprig wird oder nicht, kann niemand vorhersehen - es muss den langfristig orientierten Aktienanleger aber auch nicht interessieren.


Mit besten Grüßen


Ihr


Wie hat Ihnen mein Kommentar gefallen?

Rating: 4.53/5 (53 Bewertungen)


Newsletter-Banner

Das könnte Sie auch interessieren:

Johnson & Johnson:
Beeindruckende Dividendenhistorie Firmen-News 17.04.2024

Johnson & Johnson: Beeindruckende DividendenhistorieGestern hat der Pharma- und Konsumkonzern einen Einblick in seine Geschäftsbücher gewährt. Der Erlös kletterte im vergangenen Quartal gegenüber dem Vorjahr geringfügig um 2,3 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar. Damit traf das Unternehmen die Schätzungen genau. Der Gewinn machte einen Riesensatz, wobei das Vorjahresergebnis stark verzerrt war. Johnson & Johnson erwirtschaftete... mehr ...

LVMH: Luxus geht immer Firmen-News 04.04.2024

LVMH: Luxus geht immerZum zweiten Mal in Folge ist Bernard Arnault (Bild) vom Wirtschaftsmagazin Forbes zum reichsten Menschen der Welt gekürt worden. Sein Gesamtvermögen wird laut Forbes auf 233 Milliarden Dollar geschätzt. Zu verdanken hat er sein Vermögen der Tatsache, dass er fast die Hälfte am Luxusgüterkonzern LVMH hält. Als Sahnehäubchen hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron... mehr ...

Investieren wie Bill Gates & Co. Monats-Kommentar 28.03.2024

Investieren wie Bill Gates & Co.Es ist eine Binse: Langfristig wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Doch anstatt dem Ruf deutscher Neidkultur alle Ehre zu erweisen und diesen Umstand reflexartig als ungerecht zu verurteilen, könnte man die Sache ja auch mal amerikanisch-positiv angehen: „Jemand ist finanziell erfolgreich? Great! Was muss ich tun, um es auch zu sein“? mehr ...

McDonald's mit neuem Kassenschlager? Firmen-News 12.03.2024

McDonald's mit neuem Kassenschlager?McDonald's erweitert sein Sortiment. Wollen Sie mal raten, um was es sich handeln könnte? Nun, drei Dinge zur Auswahl: individuell zusammengestellte Burger per App, einen High-Protein-Shake nahezu kalorienfrei oder ein neues Pommes-Parfüm. Richtig, es ist das Pommes-Parfüm und nein, es ist kein Scherz zum 01. April. McDonald's Japan hat die Einführung einer neuen Parfümlinie angekündigt,... mehr ...

Depotbericht 03/2024 - Wert oder Wachstum? IAC-Aktuell 07.03.2024

Wert oder Wachstum?sStellen Sie sich mal vor, Sie hätten 100.000 Euro zur Verfügung und müssten sich zwischen zwei Investitionsmöglichkeiten entscheiden: Investition in Firma A würde Ihnen 2024 einen Anteil am Firmengewinn von rund 3.500 Euro bescheren, Investition in Firma B einen anteiligen Firmengewinn von rund 15.000 Euro. Auf Ihre Investition von 100.000 Euro macht das 2024... zum Depotbericht