Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


IBM: Lichtblick trotz Finanzkrise Artikel drucken IBM Chart21.01.2009

ibm2.gifInmitten der Konjunkturkrise gab IBM gestern Abend nach Börsenschluss seine aktuellen Geschäftszahlen bekannt. Unter dem Strich verdiente der Technologie-Riese im gesamten vergangenen Jahr 12,3 Mrd. Dollar. Ein Plus von gut 18%. Der Umsatz stieg um knapp 5% auf 103,6 Mrd. Dollar. Mit annähernd 60% stammte mehr als die Hälfte des Umsatzes aus Märkten außerhalb Amerikas. Da die Konjunktursorgen sich vor allem in den letzten Monaten des Jahres ausgebreitet haben, waren die Ergebnisse zum Schlussquartal von besonderem Interesse. Und auch da glänzte "Big Blue". Von Oktober bis Dezember stieg der Gewinn ebenfalls deutlich an: +12% auf 4,4 Mrd. Dollar. "Mit unserer wirtschaftlichen Stärke, den soliden wiederkehrenden Umsätzen und Gewinnen und unserer weltweiten Präsenz sind wir zuversichtlich für das Jahr 2009", sagte IBM-Chef Samuel Palmisano. Für dieses und das nächste Jahr stellte er darüber hinaus weitere Gewinnsteigerungen in Aussicht.


Fazit: Die Konjunkturkrise hat an der IBM-Tür nicht geklingelt, mag man meinen. Nicht nur, dass im letzten Quartal sowie im Gesamtjahr der Gewinn zweistellig zulegen konnte. Auch für die Jahre 2009 & 2010 hat der IBM-Chef neue Gewinnrekorde fest im Visier. Das lässt die Börse natürlich frohlocken. Der Aktienkurs zündet heute ein Kursfeuerwerk und legt um über 6% zu.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money