Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


McDonald´s: Fremdwort Finanzkrise Artikel drucken McDonald Chart26.01.2009

mcdonalds_logo_klein.jpgKrise hin oder her. So einen Hamburger haut so schnell nichts um. Und damit sind nicht die sturmerprobten Hanseaten gemeint, sondern die beliebten Fleischbrötchen von McDonald´s. Dass den Leuten auch in der Rezession der Appetit nicht vergeht, zeigen einmal mehr die aktuellen Geschäftszahlen auf beeindruckende Art und Weise. Während der Umsatz im vergangenen Jahr nur leicht zulegen konnte, steigerte die Schnellrestaurantkette den Gewinn um satte 80% auf nunmehr 4,3 Mrd. Dollar. Der Löwenanteil des Geschäfts wurde dabei in Europa und Asien gemacht, während das Wachstum in den USA etwas hinterherhinkte. Deshalb will McDonald´s vor allem in Europa expandieren. Die Amerikaner wollen hier 240 neue Filialen eröffnen und 12.000 neue Arbeitsplätze schaffen.


Fazit: Während Automobilhersteller und Maschinenbauer die Wirtschaftsflaute mit voller Härte zu spüren bekommen, gehört McDonald´s sogar zu den Gewinnern der Wirtschaftskrise. Wenn man schlichtweg nicht mehr so viel Geld zur Verfügung hat, dann werden die preiswerten Spar-Menüs deutlich attraktiver. Im letzten Jahr haben durchschnittlich 58 Mio. Menschen täglich bei McDonald´s gespeist. Tendenz weiter steigend.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money