Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Walt Disney: Donald Duck wird 75 und gleichzeitig Europäer Artikel drucken Disney (Walt) Chart09.06.2009

walt_disney_logo_klein.jpgEr ist ein notorischer Pechvogel, ständig pleite und besitzt auch nicht grad Modelmaße. Trotzdem oder gerade deswegen ist er uns ans Herz gewachsen: Donald Duck. Heute hat der Entenhausener Geburtstag und kommt tatsächlich bereits auf 75 Jahre. Bei der Uraufführung des Zeichentrickfilms „The Wise Little Hen“ (Die kluge kleine Henne) am 9. Juni 1934 erblickte der weltberühmte Erpel das Licht der Welt. Einige Jahre später, 1942, erschien Donalds erstes eigenes Comic-Heft von Zeichner Carl Barks. Gerade jetzt zum Jubiläum soll damit aber in den USA Schluss sein. Da die Auflage der Comics dort seit Jahren kontinuierlich schrumpft, hat das Verlagshaus bekannt gegeben, ab sofort keinerlei Disney-Comics mehr zu publizieren.


Fazit: Aus europäischer Sicht erstaunt der Schritt. Hier sind die klassischen Disney-Titel weiterhin die mit Abstand größte Macht im Comicgeschäft. In Deutschland verkauft die "Micky Maus" trotz jüngst drastisch gesunkener Auflage noch jede Woche rund eine viertel Million Hefte. In Italien werden in guten Wochen eine Million Exemplare verkauft. Comic-Europa ist also fest in Disney-Hand. Deshalb liegen die Zentren der Disney-Comicproduktion bereits seit Jahrzehnten in Europa. Und Walt Disney als Unternehmen wird noch lange Jahre an dem liebevollen Erpel mit dem Matrosenjäckchen verdienen. In diesem Sinne: Ente gut, alles gut... – Happy Birthday, Donald Duck!



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money