Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Buffett investiert in Hamburg Artikel drucken Berkshire Hathaway A Chart18.06.2009

berkshire_hathaway_logo_klein.jpgLetztes Jahr war Warren Buffett zu Besuch bei deutschen Mittelständlern und auch wir im IAC haben spekuliert, wo die Investmentlegende hierzulande einsteigen könnte. Nun ist die Katze aus dem Sack: Über ein Tochterunternehmen engagiert sich Warren Buffett bei der mittelständischen Hamburger Firma Kromi Logistik. Der Einstieg erfolgt über eine Kapitalerhöhung, so dass den Hanseaten frisches Geld zufließt. Nach Abschluss der Transaktion wird der Anteil an Kromi Logistik rund 9% betragen. Das Unternehmen ist auf die Werkzeugversorgung von Unternehmen in Maschinenbau, Schiffbau, Luft-und Raumfahrt sowie Automobilzulieferer spezialisiert.


Fazit: Verglichen mit Berkshire Hathaway ist die Übernahme eher ein Winzling, machten die Hamburger doch zuletzt einen Jahresumsatz von gut 40 Mio. Euro und einen Überschuss von 2,3 Mio. Euro. Aber vielleicht ist das erst der Auftakt einer Einkaufstour a la Warren Buffett.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money