Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Oracle behauptet sich in der Krise Artikel drucken Oracle Chart24.06.2009

oracle-logo.gifGestern Abend nach Börsenschluss legte Oracle seine Zahlen zum vierten Geschäftsquartal (bis Ende Mai) vor. Auch wenn der präsentierte Umsatz- und Gewinnrückgang nicht gerade ein Grund zum Jubeln ist, so kommt der US-Technologiekonzern doch besser durch die Wirtschaftskrise als erwartet. Insgesamt fiel der Umsatz um 5% auf 6,9 Mrd. Dollar, das Nettoergebnis um 7% auf 1,9 Mrd. Dollar. Damit konnten die Kalifornier allerdings die weniger optimistischen Schätzungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn übertreffen. Die operative Gewinnmarge wurde sogar um 2,4 Prozentpunkte auf 51 Prozent gesteigert. Besonders gut kam die Tatsache an, dass Oracle seinem Konkurrenten SAP Marktanteile abgerungen hat. "Wenn es ihnen gelingt, im Abschwung Marktanteile zu gewinnen, werden sie im Aufschwung von deutlich engeren Kundenbindungen profitieren", so Morgan-Stanley-Analyst Adam Holt.


Fazit: Oracle sei "ziemlich gut" durch die Wirtschaftskrise gekommen, sagte Konzern-Chef Ellison. Das können wir nur unterstreichen: Trotz Wirtschaftskrise nur geringfügig weniger Geschäfte, weiterhin einen Milliardengewinn und zusätzlich noch Marktanteile von der Konkurrenz gewonnen. Die Börse teilt unsere positive Einschätzung. Die Aktie legt heute in Frankfurt rund 6% zu.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money