Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Kursrakete Amgen Artikel drucken Amgen Chart08.07.2009

Amgen.gifWas ist denn heute nur bei Amgen los? Um über 15% schießt der Aktienkurs in die Höhe. Grund dafür waren neue Studienergebnisse mit dem (Zukunfts-)Medikament "Denosumab". In der letzten klinischen Studie schnitt "Denosumab" im Direktvergleich deutlich besser ab als die Konkurrenzpräparate. Behandelt wurde eine Gruppe von mehr als 2.000 Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs und Knochenmetastasen. In den Tests seien nicht nur die primären und sekundären Endpunkte erreicht worden, sondern die Therapie mit "Denosumab" sei auch deutlich effektiver gewesen als die des Konkurrenzpräparats.


Fazit: Amgen hat mit der erfolgreichen Studie eine weitere Etappe auf dem Weg in eine lukrative Zukunft gemacht. Der experimentelle Antikörper hat in der Indikation Osteoporose bereits die klinischen Studien erfolgreich durchlaufen. Noch in diesem Jahr könnte die Zulassung für den wichtigen US-Markt erfolgen. Allein für diese Indikation rechnen Analysten mit möglichen Umsätzen von mehr als einer Milliarde Dollar. Wird "Denosumab" auch für die Therapie von Knochenmetastasen bei Krebspatienten zugelassen, dürfte sich das Umsatzpotenzial noch einmal deutlich erhöhen.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money