Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Microsoft geht ungewöhnliche Wege Artikel drucken Microsoft Chart20.09.2009

microsoft_logo_klein.jpgWährend hierzulande im Wahlkampf noch über die Begrenzung von Bonuszahlungen an Top-Manager gestritten wird, geht Microsoft ungewöhnliche, aber zugleich auch innovative Wege. In Zukunft ist geplant, dass die Eigentümer selbst, sprich die Aktionäre, über das Gehalt des Top-Managements abstimmen. Bindend ist das Votum zwar nicht, der Konzern versicherte aber bei deutlichem Missfallen der Aktionäre, deren Argumente zu berücksichtigen. Die erste derartige Gehaltsabstimmung ist bereits zur kommenden Hauptversammlung am 19. November geplant. Danach sollen die Aktionäre im Abstand von drei Jahren befragt werden.


Fazit: Auch wenn Microsoft jetzt sicherlich nicht zum Che Guevara der Software-Industrie mutiert, so stellt der Vorstoß aber ein durchaus modernes und interessantes Konzept in Aussicht, welches das Vertrauen und die Rechte der Anleger stärken wird.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money