Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Cisco auf Einkaufstour Artikel drucken Cisco Systems Chart01.10.2009

CiscoSystems_24_klein.gifDer Komiker Hape Kerkeling hat einmal gesagt, Norwegen sei "lang" und "weilig". Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco sieht das ganz anders. Obwohl die Geschäfte in Zeiten der Finanzkrise etwas schleppend verlaufen, ist das Finanzpolster der Kalifornier so prall gefüllt, dass sie schon wieder auf Einkaufstour sind. Objekt der Begierde ist der norwegische Hersteller von Videokonferenzsystemen Tandberg, für dessen Aktien Cisco ein Übernahmeangebot abgegeben hat. Tandbergs Pluspunkte liegen vor allem im Know-How bei der Entwicklung von Digitalfernsehern sowie bei der Vernetzung von DSL und Glasfasertechnik.


Fazit: 'In der Krise die Marktposition stärken' lautet die Devise bei Cisco. Die Kaufofferte von rund 3 Mrd. Dollar ist für Cisco überhaupt keine Kraftanstrengung, verfügt der Konzern doch über eine Nettoliquidität von knapp 20 Mrd. Dollar. Vergleicht man den möglichen Deal mit anderen Übernahmen, so ist der Aufschlag, den Cisco bereit ist zu zahlen, doch recht moderat. Der gebotene Preis liegt "nur" 11% über dem letzten Schlusskurs der Tandberg-Aktien.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money