Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Buffett mit Rekordübernahme Artikel drucken Berkshire Hathaway A Chart03.11.2009

berkshire_hathaway_logo_klein.jpgEs ist die mit Abstand größte Übernahme, die die Investorenlegende je getätigt hat. Seine Holding Berkshire Hathaway erwirbt für gut 34 Mrd. Dollar den amerikanischen Eisenbahn-Konzern Burlington Northern Santa Fe. Das Gesamtvolumen der Übernahme liegt gar bei 44 Mrd. Dollar. Für Warren Buffett selbst ist es seinen Worten nach eine große Wette. Aber nicht eine Wette wie im Spielkasino nach dem Motto "Sekt oder Selters". Mit der Übernahme setzt Buffett voll auf eine wirtschaftliche Erholung der USA. Die Zukunft Amerikas, so Buffett weiter, hänge von einem effizienten und gut organisierten Eisenbahn-System ab.


Fazit: Typisch Buffett, möchte man meinen. Er nutzt die günstigen Kurse, um in ein Geschäft einzusteigen, das er zum einen versteht und von dem er sich weiterhin langfristig eine Menge verspricht. Die Finanzierung der Elefanten-Übernahme stellt für Berkshire Hathaway gar kein Problem dar. Selbst nach dem Deal verfügt die Investmentholding noch über annähernd 20 Mrd. Dollar Cash.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money