Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Canon goes Gouda Artikel drucken Canon Chart16.11.2009

canon-header-transparent.gifCanon ist zwar schon dick im Geschäft mit Bürogeräten, aber wie heißt es so schön: Die Katze lässt das Mausen nicht. Canon will nun sein Druckergeschäft erweitern und hat bereits ein Auge auf Europas größten Druckerhersteller Océ geworfen. Dazu bieten die Japaner den Océ-Aktionären 8,60 Euro je Anteilsschein - immerhin ein satter Aufschlag von rund 70% Prozent im Vergleich zum letzten Freitag. Insgesamt hätte die Übernahme ein Volumen von 1,5 Mrd. Euro. Ein teurer Bieterwettstreit mit weiteren Nebenbuhlern scheint nicht in Sicht, da das niederländische Océ-Management wie auch die Hauptaktionäre der Übernahme bereits zugestimmt haben.


Fazit: Durch den Zusammenschluss werden Canon und Océ zum Weltmarktführer in der Printindustrie. "Wir glauben, dass wir durch die Fusion von Canon und Océ deutliche Zugewinne, nicht nur im Bereich Forschung & Entwicklung, sondern auch bei Produktbreite und Marketing, erzielen werden", so Canon-Vorstand Tsuneji Uchida. Canon hatte in den vergangenen Wochen bereits einige Druckerhändler in Europa übernommen. Der Kauf von Océ wäre allerdings der mit Abstand größte Erwerb in diesem Bereich.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money