Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Oracle bereits im Windschatten von SAP Artikel drucken Oracle Chart18.12.2009

oracle-logo.gifKurz vor Weihnachten hat sich Oracle selbst beschert. Zum einen vermeldete der Software-Konzern einen deutlichen Gewinnsprung, zum anderen konnten die Kalifornier dem deutschen Konkurrenten SAP wieder einmal Marktanteile abjagen. Um satte 12% kletterte der Gewinn auf 1,5 Mrd. Dollar im Ende November abgeschlossenen Quartal. Damit konnten die Gewinnschätzungen der Wall Street geschlagen werden. Nach eigenen Angaben habe man zudem in den vergangenen vier Quartalen SAP Marktanteile in allen Regionen der Welt abgenommen. In Nord- und Südamerika sei das Geschäft mit kommerziellen Anwendungen um 1% gewachsen, im asiatisch-pazifischen Raum um 2%. Dagegen habe SAP in den beiden Regionen 35 und 34% verloren, so Oracle.


Fazit: Die Nummer 2 nach SAP holt gewaltig auf. Zudem geben die überraschend guten Zahlen von Oracle Hoffnung, dass Firmen rund um den Globus nach der tiefen Rezession wieder mehr investieren. Auch in Bezug auf die Entscheidung der EU um die Übernahme von Sun Microsystems äußerte sich Oracle optimistisch. "Wir rechnen damit, dass die EU-Kommission der Übernahme im Januar ohne Bedingungen zustimmen wird", sagte Oracle-Präsidentin Safra Catz. Dann dürfte Oracle noch näher an die Spitze heranrücken.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money