Lange war darüber spekuliert worden, jetzt ist es amtlich: Ab heute verkauft der Lebensmittel-Discounter ALDI die wertvollste Marke Coca Cola in seinen Filialen! "Wir haben eine Geschäftsbeziehung mit Aldi Nord und Aldi Süd", so eine Coca-Cola Sprecherin. Nachdem Coca Cola bereits beim Discounter-Konkurrenten Lidl gelistet ist, nutzt Coca-Cola mit ALDI ein weiteres großes Distributionsnetz. Die 1,25-Liter-Flasche Coke soll 99 Cent kosten. Damit kostet sie zwar ebenso viel wie bei Lidl, aber weniger als bei Rewe, Edeka und Co. Die nehmen schon für die 1-Liter-Flasche 99 Cent und sind damit rund 25% teurer.
Fazit: ALDI vollzieht einen Strategiewechsel, nicht nur No-Name-Produkte, sondern auch Markenartikel zu verkaufen - wie z.B. Süßwaren von Haribo und Ferrero. Nun kommt Coca Cola im Getränkebereich hinzu. Für Coca-Cola ist das ein kleiner Spagat: Zum einen wächst das Absatzpotenzial durch ALDIs starke Marktstellung, zum anderen dürfen die bisherigen Distributionskanäle über Rewe & Co. nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.