Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Alle Nachrichten aus dem Jahr 2013:

09.12.2013 Total: Engagement in Papua-Neuguinea
15.11.2013 Berkshire Hathaway: Größter Deal seit Jahren
15.11.2013 BMW mit eigener China-Marke
05.11.2013 HSBC mit Milliardengewinnen
01.11.2013 Samsung: Stark bei Tablets
23.10.2013 Amgen trumpft auf
22.10.2013 Total: Partner beim Mega-Ölfeld
15.10.2013 BMW kommt mit Elektroauto
18.09.2013 Microsoft: Geldregen für Aktionäre
08.08.2013 Time Warner: Superman treibt Gewinn
07.08.2013 Buffett profitiert von Zeitungs-Deal
05.08.2013 HSBC scheffelt Milliarden
31.07.2013 Samsung auf Brautschau in Dresden
23.07.2013 Telefonica: Mobilfunk-Hochzeit
19.07.2013 Microsoft: Gute oder schlechte Geschäftszahlen?
17.07.2013 BHP Billiton steigert Produktion
15.07.2013 CitiGroup mit starken Quartalszahlen
05.07.2013 Samsung erntet Analystenschelte
06.06.2013 Coca-Cola als "First Mover"
04.06.2013 BASF forciert Wachstum in Asien
22.05.2013 Dreikampf bei Spielekonsolen
15.05.2013 Cisco und die Cloud
05.04.2013 Überflieger Samsung
27.03.2013 Die Allianz zieht es an den Bosporus
12.03.2013 Münchener Rück: Aktie auf 10-Jahres-Hoch
04.03.2013 HSBC mit robusten Geschäftszahlen
27.02.2013 Shell kauft Flüssiggasgeschäft
21.02.2013 Allianz verdoppelt den Gewinn
14.02.2013 Nestlé: Solides Wachstum
14.02.2013 Buffett setzt auf Ketchup
06.02.2013 Walt Disney: Solides Ergebnis
05.02.2013 Münchener Rück: Kräftige Dividendenerhöhung
21.01.2013 GE mit Volldampf ins neue Jahr
03.01.2013 Berkshire Hathaway: Der Sonne entgegen

Jahresauswahlfilter deaktivieren

Samsung: Stark bei Tablets Artikel drucken 01.11.2013

samsung_electronics_logo_klein.jpgDie Koreaner haben beim Tablet-Absatz vor dem Start der neuen iPad-Generation deutlich zum Marktführer Apple aufgeschlossen. Samsung kam nach Zahlen des Analysehauses IDC im dritten Quartal dieses Jahres auf einen Marktanteil von 20,4% bei 9,7 Mio. verkauften Geräten. Ein Jahr zuvor lag Samsung laut IDC noch bei 4,3 Mio. Tablets und 12,4% Marktanteil. Konkurrent Apple trat dagegen unmittelbar vor dem Start der neuen iPad-Generation auf der Stelle. Der Absatz ging im Jahresvergleich leicht auf 14,1 Mio. Geräte zurück. Apple blieb damit zwar der führende Anbieter, der Marktanteil ging aber von gut 40% auf knapp 30% zurück. Insgesamt stieg der Tablet-Absatz nach IDC-Berechnungen im Jahresvergleich um 36,7% auf 47,6 Mio. Geräte.


Fazit: Apple und Samsung dominieren den Tablet-Markt, wobei Apple als Marktführer auf der Stelle tritt und Samsung rasant wächst. Die weiteren Anbieter der Plätze drei bis fünf (Asus, Lenovo, Acer) spielen mit einem kumulierten Marktanteil von 14,7% nur eine untergeordnete Rolle. Es könnte gut sein, dass Samsung den Konkurrenten Apple - wie schon zuvor bei den Smartphones - in Kürze vom Tablet-Thron stößt.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money