Der Allianz geht es so gut wie nie. Europas größter Versicherer hat im vergangenen Jahr trotz immenser Flut- und Hagelschäden in Deutschland einen kräftigen Gewinnsprung hingelegt. Unter dem Strich stieg der Gewinn um knapp 15% auf fast 6 Mrd. Euro. Basierend auf vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Umsatz im vorigen Jahr um 4% auf einen neuen Höchststand von 110,8 Mrd. Euro. "In einem politisch und wirtschaftlich herausfordernden Umfeld erzielte die Allianz 2013 ein sehr gutes Ergebnis und dieses Niveau wollen wir auch in diesem Jahr halten", so Vorstandschef Michael Diekmann. Am Erfolg der Münchener sollen auch die Aktionäre teilhaben. Ihnen winkt eine höhere Dividende: Mit 5,30 Euro je Anteilsschein soll sie rund 18% höher ausfallen als im Vorjahr.
Fazit: Die politische Lage und das anhaltende Niedrigzinsumfeld bleiben auch 2014 herausfordernd, aber wir sind überzeugt, dass die Allianz mit ihrer Drei-Segmente-Strategie (Schaden- und Unfallversicherung, der Bereich Lebens- und Krankenversicherung sowie das Asset Management) gut aufgestellt ist.