Die Allianz stärkt ihre Position auf dem Kernmarkt Italien. Die Münchener übernehmen einen Policenbestand im Volumen von rund 1,1 Mrd. Euro, die der italienische Konkurrent UnipolSAI auf Geheiß der Wettbewerbsbehörden verkaufen musste. Der Kaufpreis liegt bei bis zu 440 Mio. Euro. Die Allianz übernimmt damit bis zu 1,5 Mio. Kunden, die von 500 Mitarbeitern und mehr als 700 freiberuflichen Versicherungsagenturen betreut werden. Der Zukauf entspricht einem Wachstum in Italien von knapp 10%. "Die Übernahme des Geschäfts passt hervorragend, denn durch sie bauen wir unseren Marktanteil in einem stark entwickelten, aber sehr profitablen Markt aus", so Allianz-Vorstand Oliver Bäte.
Fazit: Der italienische Markt ist sehr wichtig für die Allianz. Insgesamt verdiente der Versicherer im letzten Jahr dort operativ rund 1,3 Mrd. Euro. Das ist rund ein Siebtel des operativen Gewinns im Konzern. Die Allianz war mit der Übernahme der RAS einer der sechs größten Versicherer Italiens geworden. Die jetzige Übernahme stärkt die bestehende Position.