Die Schweizer übernehmen von Valeant die vollen Kommerzialisierungsrechte für mehrere Produkte der ästhetischen Dermatologie in den USA und Kanada. Dafür bezahlt der Konzern 1,4 Mrd. Dollar in bar. Die USA und Kanada repräsentieren zusammen mehr als die Hälfte des schnell wachsenden Marktes für medizinische Ästhetik weltweit. Mit der Schaffung des neuen Unternehmensbereichs "Nestlé Skin Health" will der Konzern seine Geschäftsaktivitäten auf Hautpflegeprodukte ausweiten. Das Fundament dieses neuen Unternehmensteils bildet Galderma, ein (Noch-)Joint Venture mit L'Oréal. Zu den von Valeant zu übernehmenden Produktrechten gehören Restylane, Perlane, Emervel und Dysport. Zudem will Nestlé die vollen Rechte in den USA, Kanada und weiteren Märkten für Sculptra erwerben.
Fazit: Die Übernahme der Rechte ist im Rahmen des von Nestlé im Februar angekündigten Schrittes zur Ausweitung seiner Geschäftsaktivitäten auf Hautpflegeprodukte zu sehen. Ein sinnvoller Schritt, da der Markt ein hohes Wachstum verspricht. Daher will Nestlé Galderma schließlich vollständig übernehmen, wartet aber hier noch auf die endgültige Genehmigung durch die zuständigen Behörden.