Coca-Cola setzt auf den boomenden Markt mit Energydrinks. Für über zwei Milliarden Dollar steigt Coca-Cola bei Monster Beverages ein. Der US-Getränkemulti hat bereits seit längerem ein Auge auf Monster geworfen. Das kalifornische Unternehmen expandierte zuletzt kräftig und ist größter Konkurrent von Red Bull aus Österreich. Coca-Cola erwirbt zunächst 16,7% der Anteile an dem Energydrink-Spezialisten, wobei der Anteil in den kommenden Monaten auf bis zu 25% ausgebaut werden kann. Darüber hinaus tauschen beide Firmen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft einen Teil ihrer Marken. Coca-Cola gibt seine Energydrink-Marken wie Powertrade, Power Play, Full Throttle oder Burn an Monster ab. Dafür erhält der US-Getränkeriese die Monster-Softdrink-Marken Peace Tea und Hubert's Lemonade.
Fazit: Mit dem Monster-Deal hofft Coca-Cola, am Energydrink-Boom teilzuhaben. Laut der Marktforschungsgruppe Euromonitor hat der Markt weltweit ein Potenzial von 27 Milliarden Dollar. Vor allem in Industrieländern sind die Getränke beliebt. So gesehen ein lukrativer Deal für Coca-Cola.