Gute Nachrichten von PepsiCo: Der Konzern, der neben Getränken auch eine große Snack-Sparte betreibt, hat im zweiten Quartal deutlich besser verdient. Verglichen mit dem Vorjahreswert stieg der Gewinn um 5% auf 2,11 Milliarden Dollar. Preiserhöhungen im Heimatmarkt Nordamerika und der Verkauf eines Anteils an einer britischen Abfüllgesellschaft wirkten sich positiv aus, während der starke US-Dollar ein wenig belastete. Insgesamt übertrafen die Zahlen die Prognosen der Analysten deutlich. Auch den Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr hob Pepsi leicht an. "Wir bleiben auf Kurs, unsere Finanzziele für 2017 zu erreichen", sagte Konzernchefin Indra Nooyi.
Fazit: Brause und Salzgebäck sind zwar aus Ernährungssicht nicht so wertvoll, aber ein wenig Genuss gönnen sich die meisten dann doch: zum Film oder Fußball auf der Couch, zum Ausflug oder zur nächsten Geburtstagsparty. Auf Jahressicht notiert die Pepsi-Aktie mit rund 9% im Plus.